1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Scaleo T mit Windows 7, 32 Bit

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Salkin Jan, Dec 14, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Salkin Jan

Salkin Jan Byte

Hallo

Mein Scaleo T stand lange zeit rum, nachdem ich einen neuen Rechner bekommen habe. Dann habe ich mich entschlossen Windows 7, 32 Bit darauf zu installieren. Leider ruckelt der Pc nun extrem bei Youtube Videos oder generell bei Aktionen. Da ich denke es liegt an der Hardware wollte ich kostengünstig aufrüsten. Meine Frage: Was soll ich aufrüsten? bzw. was geht kostengünstig, vill. ohne Mainboardwechsel?

Die Daten:
    Prozessor: Intel Pentium 4 CPU 3,2 GHz
    Arbeitsspeicher: 1 GB (PC3200 DDR SDRAM) (Bei Windows 7 steht 1 GB soll reichen?!)
    Motherboardchipsatz: Intel Grantsale i915P
    Motherboard: Wird leider nicht erkannt und darauf steht nur MSI
    Grafik: Radeon X700 Pro

Windows Leistungsindex von 3,6, am schlechtesten kam der Prozessor weg!?

Hoffe das reicht.
    Schon mal Danke für Antworten!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du mal die Temperaturen überprüft? Der Pentium 4 kann ziemlich heiß werden und dann kommt er ins Throttling.
    Mein Pentium 4 550 3,4GHz kommt beim Win7 Leistungstest auf 4,4 Punkte, auch nur 1GB RAM.
    http://pic.sysprofile.de/images/xz086637.jpg
    Der i915P Chipsatz wird von Windows 7 ohne zusätzliche Treiber unterstützt.

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

4. deoroller

So einen 650er würde ich auch noch einbauen. Die habe sogar schon EIST (Erweiterte Intel SpeedStep Technologie) und mit einer TDP von 84 Watt so viel wie ein aktueller Haswell i5. Der wird aber die TDP nicht voll ausnutzen. :wegmuss:

5. Salkin Jan

Salkin Jan Byte

Danke für die schnellen Antworten!
    Der Pentium (540) hat eine Temperatur von 66 °C erreicht, ist dies zu heiß?

Last edited: Dec 14, 2013
  6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Die Kiste ist zehn Jahre alt.
    Fürs Internet reichtes noch, ansonsten:

7. deoroller

70°C sind normal mit dem Boxed Kühler.

Poste mal eine Übersicht von HWInfo32, so wie auf dem Bild.
    Das Bild kannst du auch so machen und bei http://www.abload.de/ hoch laden und verlinkten.

Last edited: Dec 15, 2013
  8. Salkin Jan

Salkin Jan Byte

9. deoroller

Die Temperatur der CPU ist nicht zu hoch. Die Grafikkarte wird auch kaum heiß. Spannungen brechen nirgends ein. Die Mainboard Temperatur ist etwas hoch. Auf den Chipsatz Kühlkörper kann man mal einen Lüfter blasen lassen.

10. Salkin Jan

Salkin Jan Byte

Komme leider erst wieder am we dazu, deshalb bitte gedulden.
    Einfach mit zusätzlicher Luftzufuhr schauen, ob er noch ruckelt? Muss man auf was achten, wenn ich im Gehäuse einen neuen einbauen will, bzw welcher ist zu empfehlen ?

11. deoroller

Was zu empfehlen ist, kann ich nicht sagen. Dazu müsste ich sehen, wie es im Gehäuse aussieht.
    http://www.youtube.com/watch?v=KGuBMJcBBwg
    Wenn man einen PC ausblast, sollte man die Lüfter abklemmen oder sicherstellen, dass sie sich nicht drehen.

12. Salkin Jan

Salkin Jan Byte

Kam leider nun erst dazu. Der PC ist wenn dann minimal schneller.
    Ich hatte mir einen schlechteren PC mit Windows XP angeschaut und der war deutlich schneller. Kann es sein, dass der Chipsatz mit Win 7 nicht zurecht kommt oder ich das Bios mal updaten sollte? Der Pc war ursprünglich mit Windows Xp media center ausgestattet.
    Komplett würde ich den Pc nur ungern aufgeben, immerhin leben wir schon mit genug Wegwerfprodukten...

13. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Windows 7 hat einfach mehr Hüftspreck und 1GB Speicher sind einfach zu wenig, um brauchbar damit zu arbeiten. Insbesondere bei Anwendungen, die selbst mit dem Speicher nicht sonderlich genügsam umgehen (z.B. Firefox und Flash).

14. deoroller

Die Treiber des i915P Chipsatzes sind bei Win7 bereits enthalten, was ich auch selbst getestet habe.
    Mit 1GB RAM wird oft auf die Auslagerungsdatei zugegriffen. Indexdienste sollte man deaktivieren.
    Mit einer SSD ist es erträglich, aber bevor man eine anschafft, sollte man den RAM auf 2-4GB aufstocken.

15. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Aber nur, wenn man den irgendwo für lau abstauben kann. Bei der SSD kann man eigentlich bedenkenlos zugreifen, da man die problemlos in einem neuen Rechner weiter verwenden kann (als SATA Version versteht sich).

16. Salkin Jan

Salkin Jan Byte

Habe momentan eine SSD Festplatte eh zur Hand, die ich wo anders verbauen wollte. Werde es damit dann mal probieren.
    Den Ram kann ich leider nirgends abstauben, da ich auch 2 mal 1 GB brauche (meist 1/2 GB verbaut). Ich habe mal Bilder von meinem PC Innenleben gemacht (den Staub am Kühler seitlich entferne ich noch :-)) Da sieht man, dass ich leider nur 2 DDR Slots habe, da die DDR 2 nicht angebracht wurden. Ist es möglich die einfach aufzustecken (löten traue ich mir da nicht zu ...)? Ansonsten bestell ich mir mal die zwei 1GB Ram DDR.
    http://abload.de/img/img_02506iq0a.jpg
    http://abload.de/img/img_0264fproi.jpg
    http://abload.de/img/img_0254owrnk.jpg

Danke soweit schon einmal für alle Antworten und Hilfen!

17. deoroller

Da haben die tatsächlich zwei RAM-Steckplätze am Board eingespart, die Kontakte sind aber auf der Platine vorhanden. Das sind 240 Pins je Modul. Willst du die verlöten?
    Auch wenn das möglich wäre, kann es sein, dass die elektrisch nicht auf dem Mainboard geschaltet sind und die ganze Arbeit wäre umsonst.
    2x1GB DDR2 kriegt man günstiger als einen einzigen 2GB Riegel, die ja immer noch neu teuer verkauft werden.

18. Salkin Jan

Salkin Jan Byte

Ne, traue mich nicht da zu löten. 2x1GB DDR (1) meinst du? (Die DDR 2 sind die nicht angebrachten)

19. deoroller

Edit:
    Guck mal vor dem Kauf nach, ob DDR oder DDR2 eingebaut ist.
    www.cpu-z.de

Last edited: Mar 9, 2014
  20. Salkin Jan

Salkin Jan Byte

DDR ist eingebaut (unscharf, sorry)
    http://abload.de/img/img_0267o9q4s.jpg
    DDR2 ist an den nicht Stellen, wo leider keine Slots sind...
    Irgend ein DDR zu empfehlen oder einfach den billigsten 2x1GB?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page