1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Scan mit ESET Online Scanner - 5 Meldungen, handelt es sich um wirkliche Bedrohung?

Discussion in 'Sicherheit' started by pavement, May 18, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pavement

pavement Kbyte

Hallo,

ich habe, nachdem ich mir den GVU-Trojaner eingefangen habe, die Festplatte, auf dem das Betriebssystem (in diesem Fall Windows 7 Professional) installiert war, formatiert, und ein neues Betriebssystem installiert (Windows Vista Home Basic Service Pack 2). Daneben hängt eine externe Festplatte am Rechner, die ich nicht formatiert habe. Wie zuvor bei Windows 7, habe ich auch jetzt Avira Free Antivirus installiert (der zumindest gestern den GVU-Trojaner nicht geblockt hat).
    Ein Scan mit ESET liefert jetzt folgendes Ergebnis:

C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\apnic.dll Variante von Win32/Bundled.Toolbar.Ask Anwendung Gesäubert durch Löschen (nach dem nächsten Neustart) - in Quarantäne kopiert
    C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\apntoolbarinstaller.exe Variante von Win32/Bundled.Toolbar.Ask Anwendung Gesäubert durch Löschen (nach dem nächsten Neustart) - in Quarantäne kopiert
    E:\Software\Avira Antivir.exe Variante von Win32/Bundled.Toolbar.Ask Anwendung gelöscht - in Quarantäne kopiert
    E:\Software\Daemon Tools Lite4.4.61.exe Win32/OpenCandy Anwendung Gesäubert durch Löschen - in Quarantäne kopiert
    E:\Software\Winamp 5621.exe Win32/OpenCandy Anwendung Gesäubert durch Löschen - in Quarantäne kopiert

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich bei den angezeigten Ergebnissen tatsächlich um schädliche Programme (Viren, Trojaner etc.) handelt (drei der fünf Meldungen beziehen sich immerhin auf den Avira Free Antivius, auch Daemon Tools und Winamp kommen mir komisch vor). Was soll ich tun?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das ist Adware, auf die man gut verzichten kann. Die wird bei vielen Freewareprogrammen mit installiert und kann auch in der Regel abgewählt werden bei Benutzerdefinierter Installation.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page