1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Scandisk bricht bei Win98 inst. ab

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Linuz80, Jul 3, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Linuz80

Linuz80 Byte

Hallo

ich will Win98 auf eine Fat32 partitionierte Festplatte installieren.
    Leider bricht Scandisk die Installation mit der Begründung

"Die Partitionstabellen (FAT) auf diesem Laufwerk sind nicht identisch"

Beim korrigieren erstellt Scandisk dann über 999 Fehlerdateien und bricht ab.

Danke für jede Hilfe

2. Linuz80

Linuz80 Byte

schon gut ... hat sich alles in Wohlbefinden gelöst ... funz alles wieder...

Es interessierte mich nur so nebenbei - für den Fall der Fälle ... man weiß ja nie! ;-)

Danke an alle!

3. Natürlich ist die Zuordnung noch gegeben. der Para mbr steht für Master BOOT Record... also NICHT das "Inhaltsverzeichnis" ^_^

greetz

4. Linuz80

Linuz80 Byte

ja aber wie kommt man wieder an die Daten ran?

Die zuordungen sind dann ja nicht mehr gegeben.

5. Linuz80

Linuz80 Byte

ja is egal!

alles klar ... habs gerade probiert ... Installation klappt

Danke an alle!

Ciao

6. menetekel

menetekel Byte

in der regel erstellst du notfall-disketten eines viren-programm oder die original-cd ist bootfähig.
    welche daten willst du denn retten? du hast doch geschrieben, die hd sei mehrmals partitioniert und formatiert. da gibts nichts mehr zu retten. falls du die alte hd meinst, lass die mal so wie sie ist, bis du ein lauffähiges system hast, so kommst du auch wieder an deine daten ran.

7. Linuz80

Linuz80 Byte

is schon ne Ecke her ... werd das dann mal machen...

gibts n Scanner der unter DOS sofort mal nach nem MBR Virus sucht?

Ist das mit dem fdisk/MDR endgültig oder gibts wege die daten zu retten?

8. menetekel

menetekel Byte

du schliesst am besten nur die hd an, die zur neuinstallation benötigt wird. von diskette booten und "fdisk /mbr" nimmt sich nur diese hd vor.
    hast du deine hd\'s schon auf viren gescannt?
    gruss
    menetekel

9. Linuz80

Linuz80 Byte

da sind 2 HDs drin ... habe jetzt auf einer die Daten gesichert und physikalisch :-) getrennt. Müssen noch andere Parameter gesetzt werden? Welche HD zB?

fdisk c: /mbr

oder ähnliches?

10. menetekel

menetekel Byte

du hast ja keine daten auf der hd, da kann nichts schiefgehen.

11. Linuz80

Linuz80 Byte

also nicht SE

sollte ich da mal fdisk /mbr probieren?
    [Diese Nachricht wurde von Linuz80 am 03.07.2003 | 18:53 geändert.]

12. menetekel

menetekel Byte

es gibt immer 2 fat-tabellen, die 2te ist eine sicherheitskopie. diese lässt sich mit "fdisk /mbr" zurückschreiben.
    wenn da ständig eine defekte fat vorhanden ist, kann dass auf einen bootvirus hindeuten.
    welche 98er version benutzt du eigentlich?
    gruss
    menetekel

13. Linuz80

Linuz80 Byte

Das Problem ist das Scandisk "angeblich" 2 FAT Tabellen findet und mir sagt, dass er die weniger fehlerhafte nimmt. Wie kann ich die komplett formatieren? Hab schon x-mal unter FDISK neu partinioniert .. FAT 16 und FAT32, unter 10GB und über 10GB
    x-mal formatiert und immer noch "2 FAT Tabellen"

14. c62718hris

c62718hris Megabyte

Das mit der kleineren Partition hätte ich auch vorgeschlagen. Ich weiß nicht mehr. Erst nach diversen Pschen konnte 98 glaube ich so große Platten auch verwalten. Trotz FAT32.

Gruß
    Christian

15. menetekel

menetekel Byte

probiers mal mir einer 10GB-partition, nach der installation mit partition magic vergrössern.
    alternativ kannst du das installationsverzeichniss der win98-cd auf die hd kopieren, mit 98er startdiskette booten, in diesen ordner auf laufwerk c: wechseln und die installation mit "setup/is" starten, scandisk und weitere prüfungen werden umgangen.
    gruss
    menetekel

16. Linuz80

Linuz80 Byte

sie ist leer und frisch unter Dos formatiert.

25% also so ca 30GB

Vielleicht noch anbei ... is eine 120 GB und im WinRechner unter Scandisk intesiv geprüft ... keine Fehler
    [Diese Nachricht wurde von Linuz80 am 03.07.2003 | 14:32 geändert.]

17. c62718hris

c62718hris Megabyte

Ist die Platte an sich leer oder kannst Du sie unter DOS formatieren?

Gruß
    Christian

18. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, welche Daten ? Du schriebst doch, dass die Platte Formatiert wurde !

MfG Steffen

19. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, du solltest die Platte partitionieren. Für Windows98 sollte eine 2GB-Partition genügen. FDISK/MBR löscht übrigens keine Daten.

MfG Steffen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page