1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Scannen und bearbeiten

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by b.t, Dec 9, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. b.t

b.t ROM

Hallo Forum.

:bitte: Helft mir weiter, ich bin schon am verzweifeln.
    Bin Schriftwart in einem Verein, und muß unsere Protokolle schreiben.
    Habe mich dort in eine Zeile verschrieben, und schon ausgedruckt,
    dachte mir scannen, und die Zeile löschen.
    Denkste geht mit keinem meiner Programme Word,Exel,Power Point........... , geht das überhaubt oder was mache ich falsch.

Gruß
    b.t

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:confused: warum löschst Du nicht in Deinem Dokument und druckst neu aus ? ein Scan wird ja als Bild gespeichert - den müsstest Du mit einem Bildbearbeitungsprogramm öffnen und da radieren oder ausschneiden und neu zusammenfügen

3. b.t

b.t ROM

Hallo Scasi.

Habe leider vergessen diese Document zu speichern, und zwischendurch, meinen Rechner platt gemacht.
    Auch mit einem Bildbearbeitunsprogramm schon versucht geht auch nicht.

Gruß
    b.t

4. juergenius

juergenius Kbyte

Hallo b.t
    da gibt es nur noch zwei Möglichkeiten. Entweder nochmals tippen (das übt ungemein :) und geht vielleicht am schnellsten), oder eine Texterkennungssoftware benutzen. Google auf "ocr freeware download" ist da sehr hilfreich.

Viel Erfolg - Jürgen

5. Matmun

Matmun Kbyte

Wie schon erwähnt musst du eine Texterkennungssoftware (OCR) verwenden oder aus dem Bild den Teil mit einem Grafikprogramm löschen.

Welches Bildbearbeitungsprogramm verwendest du?

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die Texterkennung kann man sich eigentlich sparen, jede (vernünftige) Bildbearbeitungssoftware bietet auch Buchstaben an, die man einfach ins Bild setzen kann. Und einen "Radiergummi" hab ich bis jetzt auch in so ziemlich jeder Bildbearbeitung gefunden.
    Bei meinem Windows2000 sind die benötigten Programme dabei: Imaging zum Scannen und Paint zum bearbeiten (unter Zubehör).
    Aber inzwischen hast Du das Dokument ja sicher schon längst abgetippt :rolleyes:

Gruß, Andreas

7. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo b.t,

schau mal in Deinem Fundus nach. Bei fast jedem neugekauften Scanner ist ein OCR-Programm dabei. Diese Texterkennungssoftware, selbst wenn es eine abgespeckte Version sein sollte, dürfte mit der Erkennung eines sauber ausgedruckten Dokuments keine Probleme haben.
    (Verschmierte Fotokopien sind da eher problematisch. ;))

Bekannte OCR-Programme sind u.a. Textbridge, Omnipage, Abbey Finereader. Letzteres fand sind in den letzten Monaten auch gel. auf Heft-CDs.

Der Vorteil gegenüber der Bearbeitung in einem Grafikprogramm:
    Text ist wieder auf dem Rechner verfügbar (Archivierung möglich), Ausdruck sieht besser aus.

MfG
    Rattiberta

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page