1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Scanner (Canon MP 150) reagiert nicht !

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by 00Nicci00, Apr 2, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 00Nicci00

00Nicci00 ROM

Hallo, erstmal ich habe nicht so viel Ahnung von Computern... ;) Aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen!

Also, ich habe mir einen neuen Laptop gekauft und wollte nun gerne meinen Drucker/Scanner benutzen. (Canon MP 150)
    Mein Laptop erkennt den Drucker, erkennt den Scanner, lädt auch die ScanSoftware, aber wenn ich auf Scannen drücke, egal ob am Computer oder am Scanner direkt, es passiert einfach nichts.

An meinem Laptop scheint es nicht zu liegen, da ich es auch mit einem anderen Computer versucht habe und das gleiche passiert ist - nämlich nichts.

Seit Sonntag versuche ich nun meinen Computer zum scannen zu bekommen, aber egal was ich mache... keine Reaktion... Ich bin bald so weit das ich das Ding aus dem Fenster werde ;)

Lg Nicci

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was steht denn in der Installatiopnsanleitung, wie die Installationsreihenfolge sein soll?
    Ich habe in der Erinnerung, dass man zuerst die Treibersoftware installiert und nach Aufforderung erst den Scanner anschließt. Ich würde aber selbst in die Anleitung gucken.

3. 00Nicci00

00Nicci00 ROM

Mh, dass habe ich alles genau nach Anleitung gemacht... Also das kann es eigentlich nicht sein... ;)

4. Norman_H

Norman_H Halbes Megabyte

Hallo!
    Welches Betriebssystem ist auf deinem Laptop?
    Also ich habe auch den MP150 und ihn an meinem PC (WinXP SP2) angeschlossen und nur die Druckertreiber ohne weitere Software installiert. Im Arbeitsplatz wird er als "WIA Canon MP150" unter "Scanner und Kameras" angezeigt, wenn eingeschaltet. Bei Doppelklick darauf werder alle scanfähigen Pragramme angeboten, ich benutze aber nur den "Microsoft Scanner- und Kameraassistent" zum scannen und es funktioniert hervorragend.
    Nur um sicher zu gehen, daß der Scanner in Ordnung ist und kein Defekt im Drucker selber vorhanden ist, funktioniert das Kopieren über die Farb- bzw. S/W-Kopiertaste wenn nur der Drucker ohne angeschlossenen Laptop eingeschaltet ist?
    mfg Norman_H

Nachtrag: Habe es eben mal mit meinem Laptop (Vista Home Premium) probiert. Den benutze ich sonst nur über Wlan im Netzwerk über die Druckerfreigabe zum drucken, dann geht das Scannen natürlich nicht. Die Druckertreiber wurden automatisch gefunden und installiert. Scanner und Kameras wird unter Computer nicht angezeigt :confused:, aber unter Systemsteuerung Scanner und Kameras ist er zu finden, nur das im Namen jetzt auch noch "Inkjet" mit enthalten ist. Mit einem Bildprogramm habe ich unter Importieren/Scanner den Drucker als Quelle ausgewählt und das Scannen verlief problemlos.

5. 00Nicci00

00Nicci00 ROM

Hallo, auf meinem Computer habe ich Vista. Auf dem anderen XP.
    Kaputt dürfte er nicht sein, den drucken und kopieren macht er ohne Probleme. Ich weiss einfach nicht woran es liegen könnte...
    Ich habe auch schon verschiedene Scann Programme ausprobiert, und mein Freund hat auch schon dran rumgebastelt,... Lg

6. Norman_H

Norman_H Halbes Megabyte

Hallo!
    Schau mal bitte nach unter Systemsteuerung/ Verwaltung/ Dienste, ob der Dienst Windows-Bilderfassung gestartet ist, der ist bei mir auf automatisch eingestellt.
    Dann schau mal unter Systmsteuerung Scanner und Kameras ob der Drucker dort auftaucht, unter den Eigenschaften, sollte so wie bei mir aussehen- siehe Anhang.
    Dan versuche mal mit dem ganz einfachen Windows-Paint, ob unter Datei/ Von Scanner oder Kamera... verfügbar ist, wenn Windows kein Scanner erkannt hat bleibt der Eintrag grau.
    Grüße Norman_H

Attached Files:

7. 00Nicci00

00Nicci00 ROM

Mh, unter Windows Bilderfassung und Scanner und Kameras habe ich das gleiche stehen...
    Ich habe versucht bei Paint zu scannen, es kam das ganz normale Scann Fenster, alles ganz normal, nur das nichts passiert ist.
    Als ich allerdings mein Bild aus dem Scanner nahm, kam eine meldung die mir sagte, das nichts zum scannen vorhanden wäre?! Lg

8. Norman_H

Norman_H Halbes Megabyte

Hallo!
    Also wenn ich bei Paint auf scannen klicke kommt der Windows-Assistent (siehe Anhang) und der Scanner arbeitet sowohl wenn ich auf Vorschau oder auch auf Scannen drücke.
    Welchen Druckertreiber hast du und wie hast du den installiert? Lösche mal den Drucker und lasse ihn dann neu erkennen.
    Vielleicht liegt aber auch ein Problem mit dem USB-Port vor? USB 2.0 ist aktiv? Hast du eventuell ein anderes Anschlußkabel zur Probe da? Ggf einen dazwischengeschalteten USB-Hub mal entfernen und Drucker direkt anschließen.
    Was passiert eigentlich wenn du auf Scanner testen drückst (siehe Bild in #6)?
    Ansonsten fällt mir erstmal auch nichts weiter ein.
    Grüße Norman_H

Attached Files:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page