1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Scanner - Erfassung für MS-Word

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by tomica, Nov 20, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tomica

tomica Kbyte

Kann mir jemand einen guten XP-Home-kompatiblen Scanner empfehlen, der Texte sehr gut erfassen kann und sie in MS-Word umwandeln kann?

Für Tipps danke ich im Voraus

tomica

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Mit XP wird wohl kein Scanner Probleme haben.
    Ich hab eher mit der Stromversorgung ein Problem.
    Mein Scanner wird über USB mit Strom versorgt und das ist für einen Scanner ziemlich knapp. Ich will jetzt nicht unbedingt dem Scanner die Schuld geben, erwiesenermaßen ist mein Netzteil etwas schwach auf der Brust, aber achte mal darauf.
    Jedenfalls geht der Scanner immer dann in die Knie, wenn der Motor den Scannerschlitten ziehen soll.

3. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Hi,
    die Texterkennung hängt weniger vom Scanner ab, als von der mitgelieferten OCR-Software. Versprechen tun die alle das blaue vom Himmel, aber nur manche funktioniert so gut, dass man nicht erst lange nachbearbeiten muss.
    Omnipage funktioniert eigentlich ganz gut. Die besten OCR-Ergebnisse hatte ich aber früher mit einem Umax AstraNet iA101. Leider hat nur der Scanner selbst nicht sehr lange gehalten. Aber da war die OCR-Software so mit der Scannersoftware verküpft, dass man direkt mit einer Taste am Scanner Texte in Word und Tabellen in Excel einlesen konnte, wobei die Schriftzeichen wirklich hervorragend interpretiert wurden.
    Das hängt aber immer auch von der Qualität der Papiervorlagen (Papieroberfläche, -farbe, Schriftart etc.) ab.
    Falls Du den Scanner an einem Notebook betreiben möchtest, würde ich empfehlen, den Rechner unter den Arm zu klemmen und Dir vor dem Kauf vorführen zu lassen, dass der jeweilige Scanner unter Deiner konkreten Systemkonfiguration auch leistet, was er verspricht.
    Wichtig fände ich dabei die Möglichkeit, mehrseitige Vorlagen ohne weiteren Aufwand in ein einziges zusammenhängendes Zieldokument einzulesen und dabei wählen zu können, ob die Originalformatierung übernommen oder an den Standard der Word-Dokumentvorlage angepasst werden soll.

Gruß,
    ZeppelinII

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page