1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Scanner: Ersatz für Canon Lide 90: Plastisch scannen!

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by Holtie!, Jun 10, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Holtie!

Holtie! Kbyte

Hallo!

Ich habe mir nachdem mein alter, schwerer Umax Scanner nach jahrelanger erfolgreicher Nutzung kaputt gegangen ist einen CANON Lide 90 zugelegt. Der Scanner ist super für Dokumente etc. Er ist rasend schnell und man merkt, dass es ein Qualitätsprodukt ist.

Was ich aber nicht bedacht habe: Ich möchte auch mal leicht plastische Kleinteile wie z.B. Münzen etc. scannen. Das funktioniert mit dem CANON nicht gut, da er die tieferen Einbuchtungen der leicht plastischen Objekte völlig unscharf scannt und nur die direkten Auflageflächen deutlich rein bekommt.
    Mit dem Umax "Schuhkarton" ging das sogar bis auf Tiefen von über einem cm.

Meine Fragen:
    1. Welcher Scanner eines Namhaften Herstellers kann sowas?
    2. Auf welche Werte muss ich bei den technischen Daten achten?
    3. Hat das was mit der Beleuchtungseinheit zu tun?

Bitte da um Aufklärung, danke!

Gruß,
    Stephan

2. Sele

Sele Freund des Forums

Benutze doch einmal die Bundsteg-Korrektur des Canon; damit sollte Dein Ansinnen realisierbar sein.

3. Holtie!

Holtie! Kbyte

Hallo,

habe alles probiert, aber diese Korrektur a) nicht gefunden und b) scheint es so oder so an der Bauart des Scanners zu liegen.
    Das Thema ist noch top aktuell.

Kann mir denn niemand weiterhelfen?

Gruß,
    Stephan

4. Marcel GX

Marcel GX Megabyte

Hallo Stephan, beim nächsten Mal bitte keinen neuen Thread erstellen (Crosspost), sondern melden und fragen, ob Du ihn verschieben lassen kannst.

Ich teile Dir das so mit, da Du PNs deaktiviert hast.

BTT

5. Sele

Sele Freund des Forums

Und unter welchen Thread sollen nun die Antworten? :aua:

So sieht es beim Canon Lide 70 aus:

Es sollte mich arg wundern, wenn es das bei nächst höheren Modell nicht auch gibt.

6. neo

neo Halbes Gigabyte

zu2 und 3: Ne, mit dem gesamten Aufbau. CIS oder CCD.
    CIS: klein, sparsam im Energieverbrauch, aber keine Tiefenschärfe
    CCD: andersrum :D

Background: So funktionieren CCD- und CIS-Scanner - chip.de

7. Holtie!

Holtie! Kbyte

Vielen Dank für diesen wertvollen Tipp!!!

Also müsste dieser Scanner meinen Anforderungen entsprechen:

Canon CanoScan 5600F

Was meint Ihr, welcher CCD Scanner ist am besten geeignet?

Gruß,
    Stephan

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo Holtie !

Der ist genau richtig.

Gruß chipchap

9. Holtie!

Holtie! Kbyte

Hallo,

habe mir den Scanner vor ein paar Wochen gekauft. Er übertrifft meine Erwartungen bei Weitem! Vielen Dank an Alle die mir geholfen haben!!!

Gruß,
    Holtie!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page