1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Scanner für OCR Bücherscannen - probleme mit tiefenschärfe bei CIS Scannern?

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by hardblogger, Aug 26, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!

Ich möchte mir einen scanner zulegen, vor allem um damit Texte für die Uni mit OCR zu scannen. natürlich werd ich auch ab und an mal ne grafik oder sowas scannen wollen.

Da ich ein Canon - Fan bin bin ich ziemlich schnell bei diesen beiden Modellen gelandet:

CanoScan LiDE 70

CanoScan 4400f

ersterer überzeugt
    durch die kompakte Bauweise
    die möglichkeit ihn hochkant zu benutzen
    und dadurch, dass er keine eigene Stromversorgung benötigt - meine steckdosenleiste ist übervoll :heilig:

jedoch könnte der flache CIS scanner genau wenn es ums bücher scannen geht probleme machen, was man so liest...

http://www.heise.de/ct/05/02/198/

Hat jemand praktische erfahrungen?
    Ich kann mir das nicht so recht vorstellen, zumal wenn man das buch glattdrückt ja eh nur in der Buchmitte, wo eh kein text ist das buch dann etwas hochsteht...

Danke.

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Wenn du etwas länger Freude an deinem Scanner haben willst und mehr als ein paar hundert Seiten während der Lebenszeit des Gerätes scannen willst, solltest du die Finger von filigraner Technik lassen. Die Mechanik verschleißt relativ schnell. Ich hab kürzlich einen HP G4050 erworben, der macht bis jetzt einen soliden Eindruck und kann auch etliche cm in die Tiefe scannen (Farbverfälschungen treten dabei aber natürlich auch auf). Allerdings braucht es Zeit, bis man die Software dazu überredet hat, die Vorlagen auch so zu scannen wie man will.

3. ok...und was meinst du genau mit filigraner technik?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page