1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Scanner funktioniert / nicht

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by XP Fan, Mar 2, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. XP Fan

XP Fan Megabyte

Hallo,

mein Scanner (Canon, VISTA Treiber) ist im Gerätemanager und unter "Scanner und Kameras" korrekt eingetragen. Er scannt auch prima, :D mit dem Irfan View usw. Wenn ich mit der Vista Windows Fax und Scannconsole scannen will, wird mir gemeldet, ich hätte keinen Scanner installiert. :bahnhof:

Hinweis: Unter Office 2007 ist die Welt wieder in Ordnung, nur eben unter der Faxconsole nicht...:heul:

Weiß einer Rat? Danke!

Uwe

2. Der Engel

Der Engel Kbyte

Ich dachte schon, dass ich allein mit diesem Problem bin. Canon hat zwar einen Vista Treiber herausgebracht, der ändert aber auch nichts an dem Problem.

Über eine Lösung würde ich mich also auch freuen.

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Die Installation des Treibers für meinen Scanner hat unter Vista problemlos geklappt und ich kann aus Programmen wie IrfanView heraus scannen. Das bordeigene Fax- und Scan-Modul behauptet jedoch, keinen Scanner zu finden, und bei Paint ist der Menüpunkt "Von Scanner oder Kamera …" ausgegraut.

Es gibt zwei Arten von Treibern zum Ansprechen von Scannern, die unter Vista funktionieren: die älteren TWAIN- und die neuen WIA-Treiber (Windows Image Acquisition). Doch nur mit WIA-Treibern klappt die Zusammenarbeit mit den genannten Beigaben.

Suchen Sie via Windows-Update oder auf der Website des Herstellers nach einem aktuellen WIA-Treiber für Ihr Gerät. Sollte dort nichts zu finden sein, bleibt als letzte Chance nur noch eine freundliche Anfrage beim Hersteller.

Quelle
    Meisterstück mit Macken - Drei Monate Windows Vista
    Vistas Mängel ausgleichen:
    http://www.heise.de/ct/tv/artikel/88038

4. Maja07

Maja07 Guest

HP hat für fast jeden vorhandenen Scanner, auch ältere, immerhin schon mal WIA-Treiber bereitgestellt, der die Nutzung der Grundfunktionen aus allen Programmen heraus ermöglicht. Auch Windows Fax und -Scan und Windows-Fotogalerie. Funktioniert tadellos.

Dass Canon das nicht schafft oder will und die Leute offenbar nur mit modifizierten XP-Treibern abspeist und die Frage, ob es denn überhaupt mal vernünftige Treiber für vorhandene Scanner geben wird, liegt ganz sicher nicht an Vista. Es war genug Zeit, sich auf die veränderte Treibersituation einzustellen. Dann braucht es nur noch den Willen, sich auch um Bestandskunden zu kümmern. Leider hält das nicht jeder Hersteller für notwenidig oder geht dabei nur recht halbherzig vor.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page