1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Scanner noch zu retten?

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by ZeppelinII, Nov 5, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Hallo zusammen,
    habe hier lange gesucht, aber nix passendes gefunden. Vielleicht kann mir jemand hier was dazu sagen:

Ich habe einen Flachbettscanner Umax AstraNET iA101, der mit der mitgelieferten Software nur unter Win98 SE zunächst auch zufriedenstellend lief.

Mit der Zeit gabs aber immer mehr Probleme:
    Anfangs spann manchmal der Scannwagen wie verrückt hin und her - sowohl bei der Vorschau als auch bei Scan.
    Nach einigen Rechnerneustarts war das Phänomen manchmal wieder weg, manchmal nicht.
    Dann kam hinzu das erst gelegentlich und inzwischen immer das rechte Drittel einer gescannten Seite zum Rand hin zunehmend gelb-grünlich verfärbt ist - auch wenn man nur s/w oder Graustufen einscannt.
    Hat man den Scanner nur als Kopierer genutz - also den Scan direkt auf den s/w Laserdrucker geschickt - unterblieb das Problem bis vor kurzem. Aber inzwischen sind selbst Kopien
    in dem genannten Bereich mit einem fürchterlichen Grausschleier überzogen.

Selbst ein komplettes Neuaufsetzen des Rechners hat zu nichts geführt (also wirklich völlig nackige Festplatte, Win98SE drauf und alle verfügbaren SP's, dann alle Anwendungsprogramme von den jeweiligen Original-CD's neu installiert.)

Kann es sein, dass die Abtasteinheit nach weniger als ca. 1000 Scans den Geist aufgegeben hat?
    Wenn ja, würde sich eine Reparatur lohnen?

Über Scanner-Reparaturen habe ich in goggle leider nichts sinnvolles gefunden.

Danke für Eure Auskünfte.

2. Carletto

Carletto Kbyte

Der Umax AstraNET iA101 wurde häufig mechanisch beschädigt durch fehlerhaften Treiber unter WIN98.
    Eine Reparatur lohnt sich mit Sicherheit nicht, da UMAX für den AstraNET iA101 keinen Treiber-Support für moderne Betriebssysteme bietet.

3. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Danke Carletto.
    Ich hatte dies befürchtet.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page