1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Scanner wird als USB-Hub erkannt

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by fuchu_r, May 14, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. fuchu_r

fuchu_r ROM

Hallo,
    ich habe ein kleines Problem unter Windows 2000.

Wenn ich dort meinen Scanner (Umax 2200) per USB anschließe, kommt sofort als PopUp "Standard USB Hub erkannt" ohne nach weiteren Treibern zu fragen.

Gibt es die Möglichkeit das automatische PnP auszuschalten (in den Diensten funktioniert dies nicht), sodass das Gerät als "anderes Gerät" identifiziert wird.

oder

Gibtes die Möglichkeit die Geräteklasse in dem Gerätemanager zu wechslen (Class=USB --> Class=Image)?

In der inf datei class umzuschreiben funktioniert leider nicht.

vielen dank schonmal

mfg

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

eine *.inf zu editieren würde ich dringend abraten! Die Konfigurationsdatei ist für die Treiberinstall. wichtig.
    Hast du den Originaltreiber denn nicht?

3. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Bei dem Scanner ist doch bestimmt ein Software-Paket dabei (Treiber und Bediensoftware). Oft hilft es, dieses Paket zuerst zu installieren und dann erst den Scanner anzuschließen.

Einfach mal den USB-Port wechseln kann auch helfen, Windows sollte das Gerät dann "neu" erkennen.

Und gerade bei Scannern über USB gibt es Probleme mit dem Strombedarf. Ich habe z.B. einen Scanner hier, den kann ich nur direkt an den Rechner anschließen. Selbst ein Hub mit eigener Stromversorgung reicht nicht aus.

4. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Ich hab ein All-In-One Gerät (Drucker, Scanner, Kopierer) an einem USB-Hub mit eigener Stromversorgung angeschlossen. Bei mir gibt es keine Probleme mit der Strombedarf.

Gruß
    Nevok

5. fuchu_r

fuchu_r ROM

moin,

1) er erkennt es immer als usb hub. sowohl an einem usb hub, als auch an direkt an dem pc. sowohl direkt beim hochfahren, als auch beim nachher reinstöpseln.

2) ich kann die treiber software installieren. nur sagt er dann "kein scanner verfügbar". ist ja auch klar, wenn der geräte manager ihm sagt, es sei ein usb hub.

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee?

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Hat der Scanner eine eigene Stromversorgung oder bezieht er den Strom allein vom USB-Port?

Besteht das Problem an anderen Rechnern auch?

7. fuchu_r

fuchu_r ROM

er hat eine eigene stromversorgung
    an anderen rechner macht er keine probleme

vielleicht liegt es an den nforce treibern?

hab jetzt auch schon windows xp ausprobiert. selbe fehlermeldung...

8. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Der Scanner hat nicht zufällig weitere USB-Ports? sozusagen als Gimmick, die dem Gerätemanager einen Hub vorgaukeln?

9. fuchu_r

fuchu_r ROM

nein hat er nicht

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page