1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Scannersoftware-Kommunikationsproblem

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by Lola68, Aug 2, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Lola68

Lola68 Byte

:aua:
    Hallo alle zusammen. Ich hatte bis jetzt einen HP Scanjet 3500c.
    Als er kaputt ging, deinstallierte ich die Software und kaufte
    einen neuen Scanner (CanoScan Lide 25). Die Software installierte
    ich einwandfrei. Ich schloß den Scanner an und startete die Software. Die versuchte aber, mit der alten Scannersoftware (die deinstalliert wurde) zu starten. Danach trat natürlich ein Kommunikationsproblem mit dem Scanner auf. (Es kam eine Meldung : Twainschnittstelle konnte nicht geöffnet werden). Frage: Wie kann ich die Kommunikation zur alten Scannersoftware entfernen, damit der neue Scanner arbeiten kann. Vielen, vielen Dank im Voraus, ich brauche den Scanner dringend!!!!!!!!!!!!:bet:
    Viele Grüße
    Eure Lola

2. X.MAN

X.MAN Moderator

Frage, Du hast erst Software Installiert, dann erst das Gerät angeschlossen? Ich würde die Software bei angeschlossenes Gerät(Einschalten) installieren.

3. Lola68

Lola68 Byte

hallo gufo39, danke für die schnelle Antwort. Ich habe es so gemacht, weil es so in der Beschreibung stand. Ich werde es jetzt einmal so machen wie du es gesagt hast,

einstweilen, ciao. Hoffentlich klappts!!!!!!!!

4. Lola68

Lola68 Byte

Es hat leider gar nichts geklappt. Die neue Scanner-Software startet die alte (nicht mehr vorhandene) Software. Wie kann ein Programm nicht sich selbst, sondern ein anderes starten??????

5. Shaghon

Shaghon Halbes Megabyte

Es ist schon richtig, dass man bei Canon erst die Software installieren muss - und danach den Scanner anschließt.

Das Problem dürfte das HP-Servicecenter sein. Auf jeden Fall die gesammte Software von HP deinstallieren. Geht das schief dann wie folgt vorgehen:

Gehe auf START-Ausführen und gebe dort MSCONFIG ein!
    Dann auf den Reiter Systemstart gehen und die Dateien abschalten die das HP-Softwarecenter starten. Fangen meistens mit HP an!
    Danach den PC neu starten.
    Müsste eigentlich klappen.

Sind noch andere Programme auf dem PC - die mit einem Scanner zusammenarbeiten und die ebenfalls sich beim Starten schon "Vorladen" - dann diese Programme aufrufen und den Scanner wechseln.

Gruß

6. Lola68

Lola68 Byte

hallo shaghon, vielen dank für deine Mühe. Ich werde es nachher gleich probieren!!!!!!! :)

7. Lola68

Lola68 Byte

nein, leider nicht. Die alte hp software hängt immer noch im
    system. (heul!!). please, help me!

8. amenzi

amenzi Byte

Hallo,
    Du schreibst, dass Du mit dem TWAIN Treiber scannen willst! Richtig? Dann solltest Du nach dem Aufruf vom dem Scan Programm beziehungsweise Bildbearbeitungsprogramm zuerst den TWAIN Treiber auswählen und dann scannen. Die verschiedenen TWAIN Treiber beissen sich nicht, Du musst nur den richtigen zuerst auswählen. Bei jedem Programm heisst der Vorgang etwas anders.
    Viel Glück!
    Alfred

9. Lola68

Lola68 Byte

Hallo amenzi, vielen Dank für Deine Antwort. Kannst Du mir bitte etwas genauer beschreiben, wie ich diese Treiber finden kann? Ich habe Win XP-home. Beim starten der neuen Scan software, versucht der PC, die alte software zu starten. Dann kommt sofort eine Fehlermeldung des alten Programms, das es ja gar nicht mehr gibt, weil ich es schon deinstalliert habe. Bitte beschreibe mir den Vorgang etwas genauer. Vieeeeelen Dank für Deine Mühe, Deine Lola.

PS.: Bei installieren der neuen scan software ist doch wohl ein entsprechender Treiber mitinstalliert worden. Den könnte ich doch auch auswählen?

10. amenzi

amenzi Byte

Hallo Lola,
    mit Deinem Scanner kenne ich mich nicht aus, aber ich scanne schon 10 Jahre über den TWAIN Treiber von Umax und nun mit dem von Mustek! Mit dem Mustek scanne ich zum Beispiel mit "Paint Shop Pro 5", "Ulead Photo Express 5 SE" oder "Presto! PageManager" gab es damals zu Umax.
    Nach Aufruf von Paint Shop Pro 5 wähle ich "Datei / Import / TWAIN / Quelle auswählen ...". Dann wähle ich den passenden TWAIN Treiber aus. Danach wieder "Datei / Import / TWAIN / einlesen ..." darauf erscheint das TWAIN Scan Bedienfeld. Dieser Vorgang ist bei diversen Bildbearbeitung Programmen etwa ähnlich.
    Zum Mustek erhielt ich aber auch ein einfaches Scan Programm, das vermutlich direkt auf den Scanner zugreift, da finde ich keine Auswahl des Treibers. Der TWAIN Treiber ist eben für das gut, dass man von X beliebigen Bildbearbeitung Programmen scannen kann. Hast Du ein Bildbearbeitung Programm und welches? Versuche es einmal damit.
    Herzliche Grüsse,
    Alfred

11. amenzi

amenzi Byte

12. Lola68

Lola68 Byte

hallo amenzi, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Ich habe schon jahrelang paint-shop und kann damit gut umgehen. Wenn ich über paint shop den treiber so auswähle wie Du es beschrieben hast, greift dann auch die neue scanner software darauf zu? In dem scan Programm kann ich ja leider nichts auswählen, da es ja
    eben nicht startet.
    Ich versuche es mal mit paint shop. Du kannst mir gerne noch
    ein paar Tipps in dieser Richtung geben wenn Du willst, denn je mehr ich weiß, um so mehr kann ich versuchen. Vielen Dank einstweilen, viele Grüße Deine Lola
    :mad:
    Ich habe es gerade versucht, aber es ging auch nicht. Auch im
    paint shop schiebt sich die alte scannersoftware davor (Fehlermeldung: Es ist ein Fehler bei der Kommunikation mit der
    HP software aufgetreten, etc, etc, obwohl ich den Treiber Cano-lite, also der neuen software ausgewählt habe). Das Problem muß woander liegen.
    Viele Grüße von Lola

13. amenzi

amenzi Byte

Hallo Lola,
    leider kann ich dir nicht weiterhelfen, ich bin am Ende! Ich habe weder einen Canon Scaner noch Win-XP. Befolge doch einmal den Tipp von Shaghon vom 03.08.06 genau, da sehe ich eine gute Chance für eine Lösung.
    Viel Glück, Alfred

PS: Mein Mustek Initialisierung Problem beschäftigt mich selber, da komme ich ebenfalls nicht weiter, siehe Posting weiter unten.

14. amenzi

amenzi Byte

Hallo Lola,
    das mit den Scaner Treiber lässt mir keine Ruhe, ich habe bei meinem Win-me nochmals geschaut. Ich würde dir folgendes empfehlen, aber zuerst ein Wiederherstellungspunkt erstellen.
    Bei eingeschaltetem Scanner zu "Start / Einstellungen / Systemsteuerung / Scanner und Kamera" gehen, was sind dort für Scanner eingetragen? Noch nichts löschen!
    Dann Rechtsklick auf "Icon Arbeitsplatz weiter mit Eigenschaften / Geräte-Manager / Bildberarbeitungsgerät" und auf das Kreuz davor klicken, was erscheint hier?
    Überall dort wo der alte Scanner erscheint würde ich nun den Eintrag vom alten Scanner löschen. Neu starten und wieder mit Paint Shop Pro versuchen zu scannen. Wenn es immer noch nicht geht, unter C:\Windows die Ordner die mit TWAIN... beginnen nach alten Scanner Dateien durchsuchen und ganze Ordner oder nur ein Teil vom Inhalt in den Papierkorb löschen. Bei mir waren TWAIN, TWAIN32 und TWAIN_32 Ordner, nach dem löschen verschwanden die alten Scanner Einträge bei der TWAIN Auswahl. Wenn der Scanner immer noch nicht will, alles nochmals durchgehen und alte und neue Scan Treiber und die verschiedenen TWAIN Ordner löschen. Neu starten und den neuen Scanner genau nach Anleitung installieren. Ich gehe davon aus, dass du das alles mit den Administrationsrechten erledigst.
    Viel Glück und nicht verzweifeln!
    Alfred

15. Lola68

Lola68 Byte

Hallo Alfred, ich bin ganz gerührt von Deiner Hilfsbereitschaft. Ich
    werde alles so befolgen wie Du mir geraten hast. Tausend Dank einstweilen, ich melde mich wieder.
    Viele grüße Deine Lola!!!!!!!!!!!!!!:)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page