1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

scanreg/fix unter WinXP-home ?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by robert-exUser, Oct 8, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo.

Unter Win98 ist es relativ einfach möglich, Registryeinträge, die keine Zuordnung nehr haben, automatisch mit scanreg-Befehlen unter AUSFÜHREN zu eliminieren (scanreg/fix, scanreg/opt usw.).

Soweit ich weiß geht das wohl unter XP-home nicht. Gibt es dazu irgendein Äquivalent?

Gruß Robert

2. Lawwe

Lawwe Byte

3. Danke.

Aber ein Ersatz für scanreg/fix ist das leider dennoch nicht.
    Gibts da noch was anderes für XP?

Gruß Robert

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Eine solche Funktion gibt es für XP nicht, dafür gibt es die "Systemwiederherstellung".

Eine Anleitung, wie du manuell eine Sicherung der Registry anlegen und diese manuell wieder herstellen kannst, findest du bei Microsoft.

5. drheinlaender

drheinlaender Halbes Megabyte

Über Registry-Einträge unter Win XP, die keine Bedeutung mehr haben, mußt du dir ohnehin keine Sorgen mehr machen.

Im Gegensatz zu Windows 9x/ME und 2000, haben solche Einträge keinen Einfluß mehr auf das System. Sie belasten es nicht, da sie keinerlei Ressourcen, wie z.B. RAM-Platz, belegen. Windows XP ignoriert solche Einträge völlig.

Um die Registry dennoch von solchem Müll zu bereinigen, gibt es Tools, z.B. TuneUp Utilities oder, wie schon gesagt, Reg Cleaner.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page