1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Scart auf VGA? PC auf Fernseher?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Kudle, Jan 21, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kudle

Kudle Byte

Hallo,
    ich habe mir einen neuen Fernseher mit VGA Anschluss gekauft. Habe ein Kabel (VGA zu VGA) sowohl an den Fernseher als auch an meinen Netbook gesteckt und es wurde in einer sehr guten Auflösung der Desktop übertragen!
    Doch ich habe auch noch einen anderen Fernseher, der natürlich keinen VGA Anschluss hat, sondern nur 2 Scart Anschlüsse. Im Internet habe ich entdeckt, dass es einen Scart auf VGA Adapter gibt! Doch bevor ich mir diesen anschaffen will, weiß ich leider noch nicht, ob es überhaupt möglich ist, wenn ich den Adapter anwenden kann (Scart in Fernseher; VGA in PC), sodass das Bild von meinem Netbook auf dem "alten" Fernseher übertragen wird.
    Funktioniert dies wirklich?
    Freue mich auf jede nützliche Antwort!
    Mfg,
    Niklas :o

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

So ein Adapter kann nur an ganz wenigen Grafikkarten verwendet werden und selbst dann muß man noch entweder im Treiber oder per extra Software diesen Modus irgendwie aktivieren.
    Für gewöhnlich muß also ein Konverter her, der das VGA-Signal in ein Scart-Signal wandelt - kann man sich notfalls selber basteln, ist aber nicht ganz trivial.

Einen TV-Out hat das Netbook nicht?

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Notebooks haben doch für gewöhnlich einen S-Video-Ausgang. Dieser ist mit entsprechenden Adaptern geeignet, einen TV per Scart direkt als Wiedergabegerät zu benutzen.

4. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

...ers/sie/es hat eine NETbook - kein Noteook ;)

Im Übrigen hat ein Scart auf VGA-Kabel die falsche Signalrichtung.

5. Kudle

Kudle Byte

Hmmm... also ich habe keinen TV out Ausgang...
    Ich denk mal diese Variante kann man streichen.
    Aber ich bin seit Weihnachten glücklicher Besitzer eines DVB-T Sticks mit einem normalen Fernseherausgang (Blackout: Wie heißt der Ausgang nochmal?^^). Kann man dies vllt versuchen?
    Mfg,
    Niklas:jump:

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn der Stick einen FBAS-Ausgang hat, kannst du den natürlich benutzen.

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dann ist es einfach ein Fernseh-Empfänger, den man sowohl am PC/Laptop als auch am Fernseher betreiben kann. Den Inhalt des Netbook-Bildschirm wird das Teil trotzdem nicht übertragen.

8. Kudle

Kudle Byte

stimmt...daran habe ich gar nicht gedacht.
    Nein leider kein FBAS Ausgang vorhanden.
    Ich bin im Besitz eines Medion Akoya Mini.
    Gibt es dort vllt noch irgendeinen Ausgang oder auch einen Adapter damit es endlich funktioniert?-.-
    Mfg,
    Niklas

9. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page