1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Schaded CD-Lesen DVD Laufwerken?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Trucido, Apr 7, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Trucido

Trucido Byte

Schaded es meinem DVD Laufwerk, wenn ich mit ihm dauerhaft Cds lese, also weder CD ROM noch Brenner im PC hab sondern CDs nur mit dem DVD Laufwerk Lese?
    danke

2. Trucido

Trucido Byte

3. howto

howto Byte

allerdings. die information, daß dvd/cd-rw aufwerke schlechter halten bzw. im dauerbetrieb probleme machen, ist veraltet.
    Vor ein, zwei jahren noch hatten all diese kombi-laufwerke eine MTBF zwischen 15000 und 30000 stunden, heute sind es genauso wie bei cd-rom-laufwerken 100k stunden (herstellerangaben).
    Das problem war ja, daß die schreib-lese-köpfe größer und schwerer waren und meistens die betreffende mechanik eher den geist aufgab. wie gesagt, das problem scheint gelöst zu sein..

4. Trucido

Trucido Byte

ok, danke
    dann kann ich mir das Geld fürn CD ROM ja sparen

5. SoF

SoF Halbes Megabyte

also davon höre ich das erste mal und würde sofort mit NEIN auf keinen fall antworten.
    das trifft nur für brenner zu, wenn man cd-rw laufwerke dauerhaft als cd laufwerk nutzt...

...Greetz SoF

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page