1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Schadprogramm bekannt, welches SP1 bei Win7 deinstalliert?

Discussion in 'Sicherheit' started by SystemError, Nov 25, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wie der Titel schon verrät stell ich mir momentan die Frage, ob es Schadprogramme gibt, welche das Service Pack 1 von Win7 deinstallieren.

Hintergrund ist, dass ich gestern von Windows Update die Aufforderung bekommen habe, dass Service Pack 1 zu installieren, obwohl dieses ja mittlerweile nun schon einige Monate draußen ist und Windows Update so eingestellt ist, dass es jeden Tag nach Updates schaut. Ergo sollte ich diese Meldung ja schon vor ein paar Monaten bekommen haben. Außerdem denke ich, dabei bin ich mir jedoch nicht 100% sicher, dass ich das Service Pack schon einmal installiert habe.

Wenn jemand diesbezüglich etwas weiß bitte einen kurzen Kommentar, vielen Dank

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Dass ein Virus das SP1 deinstalliert, ist unwahrscheinlich. Es ist aber denkbar, dass das Windows Update unbrauchbar gemacht wird, um Patchen von neuen Sicherheitslücken zu verhindern.

3. Wäre es in diesem Fall wahrscheinlich, dass mir eben jetzt erst die Aufforderung zur SP1-Installation gemeldet wird?

4. deoroller

Solange die nicht unterdrückt wird (in den Einstellungen des Windows Updates oder per Patch) wird das Update regelmäßig zur Installation angezeigt. Windows 7 kann man ja auch noch ohne SP aktuell halten. Wie sieht es da aus?

5. ansonsten ist alles aktuell, sobald mir Windows Update ein eben solches meldet installier ich das bisher immer, auch die "nur" optionalen Updates.

Mich wundert aber halt, warum es mir jetzt mit einmal das SP1 als Update meldet und vorher nie (bzw wenn, dann ist es monatelang her). Das macht mich doch stutzig

6. deoroller

Ich dachte zuerst, SP1 sei bereits installiert und plötzlich tauche die Aufforderung es wieder zu installieren auf? Das kann ein Fehler in der Registry sein. Das hatte ich mal und habe das SP noch mal neu installiert.
    Das ist aber auch schon sehr lange her. Normalerweise installiere ich Windows mit einer DVD, in der das letzte SP bereits integriert ist.

7. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo SystemError

Um festzustellen, ob das SP1 für Windows 7 auf deinem PC tatsächlich installiert ist, drückst du bitte mal die Taste mit dem Windows-Symbol, hältst diese gedrückt und drückst dann die Taste R. Im nun erscheinenden Fenster gibst du den Befehl winver ein. Es erscheint ein weiteres Fenster, das anzeigt, ob das SP1 installiert ist oder nicht. Wenn es installiert ist, müsste es so aussehen, wie im angehängten Bild (siehe rote Unterstreichung):

Gruß
    Nevok

Attached Files:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page