1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Schädlingsbefall?

Discussion in 'Sicherheit' started by Kabale, Oct 14, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kabale

Kabale Byte

Hallo,

ich benötige von euch einen Rat bzw. eine Information.

Seit gestern läuft immer wieder, nur für wenige Sekunden, die Sanduhr, obwohl keine offensichtilichen Prozesse laufen. Das läßt bei mir die Alarmglocken schrillen! In der CPU sind mir zwei Dateien aufgefallen, die gleichzeitig mit der Sanduhr Aktivität anzeigen. Eine Datei ist eine dwm.exe. Die andere ist eine csrss.exe. Ich habe mal gegoogelt. Beide Dateien sind an sich nicht verdächtig. Aber ich gehe trotzdem davon aus, daß diese "manipuliert" werden können, ohne daß der Nutzer das merkt. Wie also kann ich herausfinden, was da bei mir im Hintergrund abläuft?

Ich habe Windows 7, 64bit
    Windows Firewall und Avast! Antivirus (habe gestern über Avast! alle Dateien gecheckt. Es wurden keine infizierten oder schadhaften Dateien entdeckt.

Ich bin für Hinweise, die zur Aufklärung des Sachverhaltes führen, dankbar.

LG, Kabale

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn du Windows hier nicht neu aufgesetzt hast, würde ich es jetzt spätestens tun.

3. Kabale

Kabale Byte

Mach ich sofort. Nur schnell Datensicherung

Hast mir schon oft geholfen. Danke deoroller

Kabale

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

5. IRON67

IRON67 Megabyte

Namen sind Schall und Rauch. Wichtiger wären die Dateipfade. Aber angesichts der Vorgeschichte ist das sowieso egal.

6. Kabale

Kabale Byte

Ich danke euch für die Antworten. Die Passwort-Geschichte werde ich selbstverständlich berücksichtigen. Vielen Dank für den Hinweis.

Nun habe ich ein neues Problem: Fehler 651 beim Versuch, ins Internet zu gehen. Habe schon mal geforscht, was es damit auf sich hat. Wenn ich nicht weiter komme, wende ich mich nochmal an euch.

LG, Kabale

7. mike_kilo

8. Kabale

Kabale Byte

Hab den Link schon entdeckt. Macht mich auch nicht grade fröhlich...

9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich würde kein unbekanntes Fixtool benutzen. Von MS ist das etwas anderes, da ja auch von denen Windows ist.

10. Kabale

Kabale Byte

Ist schon klar. Bin da auch eher mißtrauisch. Aber man greift ja gelegentlich nach jedem Strohhalm. Ich wurschtel mich schon durch... Mit Forums Hilfe

11. mike_kilo

ich hatte auch eher an eine manuelle Methode gedacht. :heilig:
    Die angezeigte M. deckt sich fast immer mit den übrigen unter Google-Schnellsuche gefundenen Treffern.

Last edited: Oct 14, 2012
  12. Kabale

Kabale Byte

Diese manuelle Methode scheitert bei mir an dem Punkt, wo ich in "Eigenschaften" den Button "Konfigurieren" anklicken soll. Denn diesen Button hab ich nicht. Ich habe nur
    -Allgemein
    -Optionen
    -Sicherheit
    -Netzwerk

anzubieten. Jetzt brauch ich doch noch Hilfe. Ich sitze jetzt seit Mittag an dieser Sch... Ich brauch mein Notenbuch beruflich.

13. mike_kilo

Screenshot(s) bitte.

14. Kabale

Kabale Byte

$Unbenannt.jpg

$Unbenannt_1.jpg

$Unbenannt_3.jpg

Da sind sie. Eine fehlt noch

15. Kabale

Kabale Byte

$Unbenannt_4.jpg

Und noch der fehlende

16. Kabale

Kabale Byte

Habe eben eine mitgelieferte CD gefunden, die alle möglichen Treiber enthält. Jetzt läuft zumindest LAN...

17. mike_kilo

und was läuft nicht? Guck in den Gerätemanager und installiere was noch notwendig ist. Deine erste Neu-Installation? Wenn Win-Setup fertig ist,
    müssen zuerst der Chipsettreiber, dann Grafik, Audio, Lan usw. installiert werden. Später kann man diese Tr. noch aktualisieren. Auf CD sind ja immer ältere Versionen vorhanden.

18. Kabale

Kabale Byte

Tja, da ich ein - beinahe - übervorsichtiger Anwender bin (auch in bezug auf das sufen), ist das meine erste Neu-Insall. Ich bin wirklich nur ein kleiner Anwender und hatte keine Vorstellung davon, worauf es alles ankommt. Noch so einen Super-Gau überstehe ich nicht unbeschadet an Leib und Seele... Auf jeden Fall vielen lieben Dank für die entgegen gebrachte Hilfe. Ihr hier im Forum seid echt die besten!

VlG, Kabale

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page