1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Schallplatte => mp3 ohne digitalisierer

Discussion in 'Audio' started by lightdisc, Dec 9, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. lightdisc

lightdisc Halbes Megabyte

Hallo,
    hab mal ne Frage. Ich hab eben von ner Schallplatte aus über LineIn an meinen Pc die schallplatte als mp3 aufgezeichet, mit dem N°23 Recorder (freeware). Problem: An manchen Stellen verzerrt es total. Möchte mir jetzt auch keinen Digitalisierer kaufen, die Dinger sind nämlich teuer! Kann man irgendwie noch ein bisschen fixen mit nem tool ö.ä. ?

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Bist du vom Plattenspieler direkt in Line-in, oder über einen Verstärker gegangen?

3. lightdisc

davor war ein Verstärker (Vorstufe + Endstufe) => LineIn

4. Hascheff

Hascheff Moderator

Wie schnell läuft denn dein Rechner? Gib mal überhaupt ein paar System-Infos.

5. Nick Mike

Nick Mike Halbes Megabyte

Was für einen Schallplattenspieler hast du denn? Wenn magnetisches Abtastsystem, dann muss ein Entzerrervorverstärker zwischen Plattenspieler und Linein geschaltet werden, so ein solcher nicht schon im Plattenspieler integriert ist. Einen digitalisierer brauchst du nicht zu kaufen, da deine Soundkarte einer ist. Die wandelt von analog zu digital um.

Wie Hascheff schon schrieb, etwas mehr Infos bitte.

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hat der Verstärker einen Line-Out, den Du benutzt hast? Und hat der überhaupt einen Phono-Eingang?
    Oder wie hat der Ton seinen Weg in den Line-In gefunden?
    Gibt es da evtl. die Möglichkeit, den Signalpegel auszusteuern?

7. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Ggf. kannst aber auch den Line-in unter den Audioeigenschaften / Aufnahme aussteuern.
    Und wenn möglich, nimm am Verstärker nur den Vorverstärker (z.B. rec out vom Kassettendeck - hab ich bei mir so gemacht, klappt wunderbar), oder aber den Kopfhörerausgang.

8. lightdisc

Ich wollte ursprünglich über Cinch in den Verstärker, hatte da aber nichts mehr frei. Also die etwas unschönere Methode, vom Kopfhörerausgang. Hab aber den Laptop drangehängt, weil ich meinen Tower jetzt nicht ein Stockerwerk tiefer tragen wollte.
    Also der Laptop hat folgende Hardware:
    Intel P3 900 MHz
    512 MB RAM
    Soundkarte => Crystal SoundFusion

In meinem Tower habe ich:
    Intel P4 2 GHz
    768 MB RAM
    Soundkarte => Creative Soundblaster Live
    (Die ist natürlich wesentlich besser, also die vom Laptop)

9. magiceye04

Na dann hast Du ja genügend Möglichkeiten, den Pegel zu senken.

10. lightdisc

Ja die frage ist nur wie. Ich hatte schon alles auf 0 gestellt an meinem rechner, und die skala geht immer noch ins rote = verzerrt. Weiteres Problem, das Lied ist dann nur Mono!

11. magiceye04

Also wenn bei 0 noch was zu hören ist, dann wird vermutlich der falsche Regler verstellt.
    Und beim Kopfhörerausgang muß doch auch ein Lautstärkeregler vorhanden sein.

12. Hascheff

Hascheff Moderator

Also ich trag immer den Plattenspieler zum PC.

13. lightdisc

Um die Aufnahme aber am Schluss Stereo zu haben, muss ich wahrscheinlich per Cinch rein oder?

Kommt bei nicht in Frage.....

14. Hascheff

Hascheff Moderator

Also Stereo muss auch mit anderen Steckern, z.B. Klinke möglich sein. Stereo-Klinkenstecker erkennt man an den 3 hintereinanderliegenden Kontakten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page