1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Schallplattenfirmen + Zubehör

Discussion in 'Smalltalk' started by Nachtwind, Jan 18, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nachtwind

Nachtwind Kbyte

Nach unserm Umzug hat mein Vater jetzt seinen 50 Jahre (!) alten Schallplattenspieler (Stereo u.Automatik; Marke: Dual Gebrüder Steidingerr St.Georgen/Schwarzwald) wieder ausgepackt und das Tonabnehmersystem (wo der Diamat reingesteckt ist) wird wahrscheinlich bald kaputtgehen.

-- Krieg ich heut so ein Bauteil überhaupt noch irgendwo her (neu oder gebraucht) ?

-- Wie kann ich rauskriegen obs die o.g. Firma noch gibt ?

-- Gibt es große Elektronikläden (MediaMarkt,Saturn), bei denen man für einen kleinen Preis seine Schallplatten digitalisieren lassen kann ?

Thx an alle Antikfans, die Rat wissen

2. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Was spricht gegen einen neuen Plattenspieler ?

3. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Diese Frage ist durchaus berechtigt...

Zum Thema Schallplatten digitalisieren. Das ist (technisch gesehen) eine relativ simple Angelegenheit. Es hat nur einen Haken:

ZEIT

Denn die braucht man. Und zwar viel davon. Mein Schwiegervater digitalisiert seit Jahren seine Schallplatten(sammlung). Er sammelt Platten. Er ist bei guter gesundheitlicher Verfassung und knapp über 60 Jahre alt. Aber er wird es in diesem Leben nicht schaffen.

Wie viele Platten hat Dein Vater? Und wie viele Platten hat er...?

4. Nachtwind

Nachtwind Kbyte

Einen neuen Player möchte er nicht kaufen, da das alte Gerät bis auf den Kopf in einem Topzustand ist (er hat ihn ja auch fast 20 Jahre unberührt im Karton gelassen).

Und dass das Digitalisieren viel Zeit braucht, ist klar, da das ja alles in Echtzeit gemacht werden muss.

Darum wäre es optimal, wenn ein Geschäft das für einen macht bei so 10-15 Euro pro Platte wäre das auch ok.
    Mein Vater hat so 70-80 Platten.
    Da spielt dann das Geld auch keine große Rolle.

5. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Ich habe davon noch nichts gehört .Das ist sowas von Zeitaufwändig ,das es billiger ist die Musik auf CD zu kaufen .Da ist erst die Aufnahme ,die Nachbearbeitung um Rauschen und knackser zu entfernen und das scheiden in einzelne Titel und brennen auf CD oder umwandeln in mp3 ,da kommst du auf ca.2,5 h pro Platte .Das mache ich gerade mit meinen Schallplatten .Ich wüsste auch nicht wo man für so alte Plattenspieler noch Nadeln bekommt .
    Du kannst es ja mal mit einer Suchanzeige in einem HiFi Forum versuchen.

6. TApel

TApel Megabyte

7. Whitesnake

Whitesnake Kbyte

Nur mal so am Rande..
    In St. Georgen i.S. wohnt nur noch die Familie,
    eine Firma ist gemeldet mit Steidinger GmbH in Rottweil.

22,9 Km entfernt von St. Georgen.

Zecks alter Nadeln für Plattenspieler würde ich die örtlichen Flohmärkte mal abgrasen. Ist zumindest die preiswerteste Variante.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page