1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"scharfes s"

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by the_hofers, Apr 5, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. the_hofers

the_hofers Kbyte

Hi, ich hab' in der Schweiz ein Notebook mit Tastatur ohne "scharfes s" gekauft. Wie kann ich es schreiben?

2. TABANO

TABANO Kbyte

oder einfach "ss" statt "ß" schreiben; entspricht dann der neuen Rechtschreibung.

Ich habe hier ein englisches Keyboard, auch ohne Umlaute, Sz, usw. wenn ich eine bestimmte Taste suche, lege ich mir einfach das onscreen keyboard auf den Desktop, schalte auf deutsche Tastatur und kann dann auf dem onscreen keyboard sehen, welche Taste es sein muß.

Ansonsten kannst Du auch mal hier fahnden
    Klick mich

3. the_hofers

the_hofers Kbyte

Wenn das so einfach wäre! Es sind dann eine Menge Tasten anders belegt als beim Schweizer Layout. In Word lös' ich's (übrigens gehört der Apostroph, ebenso die Umlaute, zu denen, die anders belegt sind, sodass Dein Vorschlag nicht durchführbar ist) jetzt so, dass Autokorrektur $ durch ß ersetzt (und backspace erzwingt $ bei Bedarf). Sonst halt numlock+Alt+225.

4. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Wäre doch einfacher den deutschen Tastaturtreiber zu laden.
    Ich habe auch eines und da geht das ohne Probleme. Man muss nur wissen wo auf der dt. Tastatur das "ß" ist. Sollte aber möglich sein als User, oder ??
    Gruß bonsay

5. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Alt 0223

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page