1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Schatten auf neuem TFT

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by cybermaxx, Aug 2, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cybermaxx

cybermaxx Halbes Megabyte

inHallo Leute!

Ich habe heute meinen neuen 22" TFT Monitor bekommen, aber jetzt stelle ich fest, dass er Schatten hinter dem Mauszeiger und den Icons + dem Bildschirmrand darstellt.
    Momentan habe ich eine Auflösung von1280x960 mit H: 60kHz und V: 60Hz eingestellt.
    Hier mal der Screenshot: http://img-teufel.de/?img=Schattenpsd8c7366e3jpg.jpg

Ist das ein defekt vom Monitor oder habe ich ihn einfach nur falsch eingestellt?

Google und Forensuche haben mich auch nicht wirklich weitergebracht...

mfG

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Kann unter anderem hier eingestellt werden.....

3. cybermaxx

Dann erklär mir bitte mal das der Schatten am Mauszeiger doppelt angezeigt wird, bzw. warum ein solcher auch an den Icons sitzt...

Last edited: Aug 2, 2008
  4. neo

neo Halbes Gigabyte

Und wo ist der tolle Mauszeiger auf dem Screenshot, an dem man zwei Schatten erkennt? Vielleicht selbst erst mal anschauen und dann meckern.

1280*960 erscheint mir auch keine sinnvolle Auflösung für einen 22"er..

5. cybermaxx

Ich wusste schon vorher dass der Mauszeiger nicht drauf ist, weil der nämlich nicht mit aufgenommen wird... :o
    Dachte mir, dass eine Beschreibung genügen sollte, wenn man die doppelten Schatten sowieso schon bei den Icons etc. sehen kann. :sorry:

Wenn ich die von Acer vorgegebene Auflösung von 1680x1050 einstelle, wird es leider auch nicht besser.

mfG

6. mike_kilo

Der Schlagschatten wird künstlich erzeugt, um einen Kontrast gegen hellen Hintergrund zu bilden.
    Außerdem sollte die Einstellung "Cleartype" verwendet werden.> > Eigenschaften von Anzeige.....
    Behalte diese native Auflösung bei.
    weitere Infos >
    > http://www.prad.de/new/monitore/faq.html
    Tja ,wohl falsches Screenshot-Tool!
    Besorg dir Snagit, das beste Tool überhaupt.....

7. cybermaxx

Nene, ich benutze kein Screenshot Tool, einfach nur die Druck Taste drücken etc.
    Halt das Windows-"Tool". ;)

Danke für deinen Tipp, pobiere ich gleich aus.
    Dank Clear Type hat es sich leicht gebessert würde ich sagen.
    Aber wie kann ich den Schlagschatten entgegenwirken, ich meine, bei meinem Röhrenbildschirm waren die nicht da?!

8. cybermaxx

Ich werde mal das Monitorkabel wechseln, vielleicht hilft das.

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn Du noch ein analoges Kabel am VGA-Anschluß nutzen solltest, nimm lieber DVI.

10. cybermaxx

Stelle gerade fest, dass auch in den Menüs von meinen Spielen Schlagschatten angezeigt werden, aber auch während des spielens selbst.

Wie genau meinst du das? Mein Monitor hat nur einen VGA Anschluss, meine Grafikkarte einen DVI. Ich verbinde die zwei Geräte mit einem Kabel, das den Adapter integriert hat, sprich an einem Ende einen DVI Stecker und am anderen Ende einen VGA.
    Das Kabel sollte geschirmt sein, und 1,8 Meter sind ja auch nicht gerade lang, oder doch?

mfG

11. mike_kilo

Ein TFT-Monitor mit (immerhin) 22"-Größe, der keinen DVI-I-Anschluss hat? :confused:
    Um welches Modell handelt es sich denn ?
    Auch mal noch die GraKa dazu...

12. cybermaxx

Es ist ein Acer AL2206W und eine Colorful nVidia GeForce 8600GT mit 256 MB GDDR3.
    Ich nehme an der war so billig (163€!), weil er eben nur einen VGA Anschluss hat.

Aber jetzt zu meinem Problem, für alle, denen es genau wie mir geht:
    Einfach ein anderes Kabel benutzen, dann verschwinden die "Schatten" von alleine.
    Habe jetzt grade das Kabel gewechselt, und siehe da...

mfG

13. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dann hast Du Glück gehabt.
    Bei analoger Übertragung per VGA kann so ziemlich alles zur Bildverschlechterung beitragen: Graka mit schlechtem Signal, billiges Kabel, billiger TFT...
    Würde mich nicht wundern, wenn Du mit einem anderen Monitor, der DVI hat, ein noch besseres Bild bekommst.

14. cybermaxx

Mit anderen Worten:
    Meine Grafikkarte ist nicht kaputt, mein TFT erst recht nicht.

Danke an euch alle! :jump:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page