1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Schlägt da was durch ???

Discussion in 'Hardware allgemein' started by ghost rider, May 17, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ghost rider

ghost rider Megabyte

Hi @ll,

seit kurzem tritt auf meinem Rechner folgendes Phänomen auf:

Wenn ich mit der Maus scrolle, oder sonst irgendwelche Aktionen mache, dann hab ich auf den Lautsprechern ein Art Kratzgeräusch.

Ebenso schlägt der Zugriff auf die HDD}s auf die Lautsprecher durch und wenn Fenster neu geöffnet werden.

Soundkarte ist eine :

ISA Terratec 1816 - N V.1.0

Chip: ANALOG DEVICES
    AD1816AJS
    SOUNDPORT
    IRR55070A -0,5
    97 51
    EEPROM

Kann es sein, daß da ein paar elektr. Impule nicht mehr Sauber von der Soundkarte gefiltert werden ???

mfg gostrider

2. ghost rider

ghost rider Megabyte

Hi @ll,

danke für Eure Antworten...

lag daran, daß ich die CD , und Wave in , usw. nicht abgestellt hatte.

mfg ghostrider

3. ColonelChris

ColonelChris Kbyte

Hatte ähnlich Symptome mit einer alten ISA-SB16. Lag wohl

a) am Alter, oder
    b) am ISA-Port.

Interessanterweise traten die Effekte aber nur an einem Ausgang auf. Am anderen gabs die Störungen nicht.

4. ghost rider

ghost rider Megabyte

Hallo frederic,

danke für den Tipp... also verändert hab ich gar nix... weder umgebaut noch sonstwas... tja... ich schätz mal, daß sich evtl. die Soundkarte langsam verabschiedet...

mfg ghostrider

5. ghost rider

ghost rider Megabyte

hmh... kann ich mir zwar nicht vorstellen, weil es meiner Analyse nach elektrische Störungen sind... aber ich werds mal ausprobieren.

Danke jedenfalls für den Hinweis.

mfg ghostrider

6. frederic

frederic Halbes Megabyte

Hallo ghostrider,

beabsichtigte Systemklänge sind das wohl nicht (jedenfalls nicht bei HDD-Zugriff).

Prüf mal den festen Sitz aller Steckverbindungen und auch der Soundkarte selbst. Möglicherweise ist eine Abschirmung zu Masse nicht mehr ganz durchgängig. ISA ist ja schon älter, vielleicht sind die Kontakte oxidiert, was sich durch mehrfaches rein- und rausstecken bessern läßt.

Wenns nix hilft, denk nach, ob du *seit kurzem* was am Rechner verändert hast.

Gruß
    frederic

7. pxl

pxl Byte

Glaube zwar nicht, dass es daran liegt, aber vielleicht liegt es an der pci latency. schau mal ins bios und versuche ein paar andere werte (hälfte/doppelte) dort einzutragen.

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Wenn ich mein CD-ROM und LineIn (von TV-Karte) bei Nichtgebrauch nicht auf stumm schalte, hab ich auch seltsame Geräusche drauf, allerdings nur wenn ich die Lautstärke weit aufdrehe.
    Gerade das Audio-Kabel vom CDROM geht bei mir quer durch den ganzen Rechner und sammelt unterwegs sicher ne Menge Störimpulse von anderen Kabeln auf. Falls Du auch so ein Kabel gezogen hast, probier mal die CDROM-Stummschaltung.
    Gruß, Andreas

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page