1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Schlecht informiert

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by john.hawk, Nov 27, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. john.hawk

john.hawk Byte

Das kann ja wohl nur als ein schlechter Witz gewertet werden! Gerade gestern wieder wurde bei SAT1 in "Akte 20.13 - Reporter" sehr genau beschrieben wie leicht es ist, einen PayPal-Nutzer um sein Geld zu bringen. Soviel dazu.
    Bezahlen per Gesichtserkennung mag ja ein nettes, neues Gimmick sein, aber mit Sicherheit mag das nicht viel zu tun haben. Wie kann denn sichergestellt sein, daß ich nicht ein Foto des "abzulockenden" vor die Linse halte. Der CCC (Chaos-Computer-Club) wird hierzu bestimmt zeitnah eine Studie zur Aushebelung der Sicherheitsmechanismen veröffentlichen. Und da ist noch nicht einmal an die Situation von sehr ähnlichen Zwillingspaaren gedacht.
    Das Thema "Gesichtserkennung" ist ohnehin schon recht heikel. Werde ich dann in manchen Geschäften nicht mehr bedient, wenn mein "Gesicht" keine ausreichende Bonität besitzt? Werde ich bei McDonalds nicht mehr hereingelassen, wenn meine Krankenkasse dem nicht zustimmt? Werde ich keinen Mietwagen mehr bekommen, wenn "mein Gesicht" Punkte in Flensburg hat? All die neuen Techniken, wie z.B. RFID, Gesichtserkennung, IrisScan, Bezahlen per Fingerabdruck sind nur so gut, wie die Sicherheit vor dem profitablen Ausspähen und Verwenden, sowie dem Verknüpfen der Daten mit anderen Datenbanken. Es ist bekannt, daß gemacht wird, was technisch möglich ist. Das war mit der Atombombe so, wie mit dem Klonen von Tieren und Lebensmitteln. Die Bedürfnisse der Menschen sind da zweitrangig.
    Was für eine schöne, neue Welt!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page