1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

schlechte Aufnahmequalität

Discussion in 'Audio' started by nils99, May 19, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nils99

nils99 Byte

Hallo,
    ich benutze an meinen XP-Rechner eine Soundblaster Live Platinum Karte. Nun habe ich meinen Schallplattenspieler angeschlossen, um alte Stücke auf dem PC zu bringen. Die Wiedergabe funktioniert einwandfrei, ich höre die Lieder am PC einwandfrei. Doch wenn ich Lieder aufnehme dann hören sich diese immer total dumpf an. Ich habe verschiedene Software zum aufnehmen ausprobiert, bei jeder Software habe ich diese schlechte Qualität. Ich habe auch probiert anstatt in MP3 in WAV aufzunehmen, nichts hilft.
    Ich stelle mir nun die Frage ob es wirklich ein Softwareproblem ist (was ich nicht glaube da ich verschiedene Aufnahmesoftware ausprobiert habe), oder ob ich gezwungen bin mir eine neue Soundkarte zu kaufen.
    Wie schon gesagt, beim anhören am PC ist die Qualität super, nur die Aufnahme klappt nicht besonders.
    Vielleicht hat echt jemand einen heissen Tipp für mich, denn ich möchte mir keine neue Soundkarte kaufen.

2. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

wo hast du den Plattenspieler angeschlossen?
    ich nehme an der Vinyldreher hat ein Magnetsystem und kein Kristallsystem, Kristallsysteme kann man direkt an den Line In der Soundkarte anschließen, bei Magnetsystem beträgt die Ausgangsspannung nur etwa 1/10 der nötigen Spannung, du solltest einen Phono-Vorverstärker anschließen oder den Vorverstärker vom Verstärker der Hifi-Anlage nutzen und an den Line out des Amps an den Line in der Soundkarte anschließen, da wird auch der dumpfe Frequenzgang korrigiert.

3. SpliffDoc

SpliffDoc Halbes Megabyte

hab ich was verpasst?
    mm = moving magnet (bewegtes magnet)
    mc = moving coil (bewegte spule)
    ;)
    tape out der anlage mit line in der soundkarte verbinden, dann sollts gehen.dann wird der interne phonoentzerrer des amps verwendet. bei brummen,doppelte masseführung vermeiden (antennenkabel,stromstecker etc). da hilft ein mantelstromfilter weiter.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page