1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Schlechte DX9 Performance unter Windows 7 normal?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Matthias G., Aug 2, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Matthias G.

Matthias G. Halbes Megabyte

Hallo Leute,

Da ich mir vor kurzem einen GTX 670 Boliden zugelegt habe und auf Windows 7 umgestiegen bin (vorerst nur Testphase), ist mir die im Vergleich zu XP schlechte Performance unter DX9 aufgefallen.

Mit der neuen habe ich in XP im 3D Mark 2005 einen Testlauf gemacht, hier kam ich auf 19.416 3D Marks, in Win 7 mit denselben Einstellungen sinds gleich mal fast 2.000 Punkte weniger, wtf? :confused:

Die DX10 Leistung kann ich schlecht mit XP vergleich da ja bekanntlich nur DX9 in WinXP geht. Im 3D Mark Vantage fiel sie aber nie unter 30 fps bei den Grafiktests.

Jetzt meine Frage: Ist das normal oder gibt es irgendwo eine Tempobremse in Win 7? Kann das jemand bestätigen, bzw. hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

2. Sele

Sele Freund des Forums

2000 Punkte weniger, also ungefähr 3 fps - was für ein "gewaltiges" Problem ;)

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Lass mal 3Dmurks weg und teste mit einem realen Spiel.
    Gibts da auch solche "gravierenden" Unterschiede?
    Du kannst ja mal spaßeshalber Aero deaktivieren.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Aktuell ist 3DMark2011.
    Ab 3DMark06 kann man mit der GTX670 anfangen zu testen.

5. Matthias G.

3DMark06 basiert aber auch noch auf DX9, solche großen Unterschiede gibts da nicht zum 05er. Ich sehe keinen Grund warum man nicht den 05er für Vergleichszwecke heranziehen sollte. Der 11er scheidet aus da er nur auf Win7 läuft.

Aero, also den Dienst "Designs" hatte ich schon zu Beginn deaktiviert. Allerdings habe ich jetzt gelesen das dass nicht unbedingt einen Geschwindigkeitsvorteil bringen soll, lediglich die Grafikkarte wird weniger belastet, dafür mehr die CPU.

Natürlich, solche Diskrepanzen werde ich in den Games nicht wirklich warhnehmen, ist aber doch ärgerlich wenn man weiß dass es jetzt nicht mehr so effizient läuft wie unter WinXP. Mal schauen was der Lost Coast-Test von HL2 sagt.

6. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

reine DX9-Games werden seit DX10 nicht mehr voll unterstützt, weil mit DX10 ein anderes Treibermodell (WDDM) von Microsoft eingeführt wurde. Nur der hardwareseitige Support ist gegeben. So fehlen für solche Games daher gewisse DX9-Files. Besonders auffällig ist dies bei Game-Setups, welche unter Win7(DX11) nach DX9 schreien. Es macht aber nichts aus, deshalb DX9 (die Redist-Version 9.29) testweise nachzuinstallieren.

7. Matthias G.

Hallo!

Danke für die sehr professionelle Antwort :) Sowas habe ich leider befürchtet, also kann man das als "normal" abhaken. Das mit dem neuen Treibermodell wusste ich, allerdings nicht dass es negative Auswirkungen auf DX9 hat.

Ja, die reine Redist-Version von DX9 habe ich auch schon draufgehaut, bringt anscheinend nichts im 3D Mark, aber wahrscheinlich in den Spielen selbst.

Übrigens ist beim Lost Coast Bench alles ok, hier zeigt sich sogar eine Leistungssteigerung :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page