1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Schlechte FPS in Spielen nach XP Neuinstallation

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Alonian, Apr 10, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Alonian

Alonian Byte

Tag auch,
    habe letzte Woche eine neue Festplatte gekauft und XP pro. neu installiert. Habe alle updates drauf, service pack 3, alle aktuellen Treiber für die Hardware usw.
    Der PC an sich läuft auch echt super, gefühlt 10x schneller als vorher ;).
    Bei Spielen allerdings habe ich seitdem ziemlich schlechte FPS. Das war vorher natürlich nicht der Fall - es kann also nicht an der Hardware liegen.
    Viren, Treiber, zugemüllter PC, im Hintergrund laufende Prozesse kann man natürlich auch ausschließen. DirectX ist auch aktuell. Bios update hab ich auch bereits gemacht.
    CPU Temperatur ist auch okay. FastWrite ist auch ausgestellt. IRQ-Konflikte kann man auch ausschließen.

Vllt ist es nützlich zu wissen, dass die Fps schlagartig in den Keller gehen, sobald ich nebenbei mit jemanden in Skype rede. Also nicht wenn Skype einfach an ist, sondern nur wenn auch ein Gespräch am laufen ist. Bin mir aber nicht sicher ob das was zu sagen hat, da die FPS zusammen mit Skype ja immer etwas runter gehen und perfekt sind sie ohne Skype sicher auch nicht. Also einfach insgesamt weitaus schlechter als vor der Neuinstallation :D

Gibt es vllt irgendwelche Tests womit man ausmachen kann, woher die performance-Probleme kommen? Habt ihr irgendwelche Ideen bzgl. Einstellungsgeschichten, die ich vornehmen könnte?
    Danke schonmal im Voraus ;)

Mein altes Schätzken:
    Betriebssystem: Microsoft Windows XP Professional, Service Pack 3
    CPU Typ: AMD Athlon XP 2800+
    Motherboard Name: MSI K7N2 Delta2
    Grafikkarte: Radeon 9600 PRO (Omega 3.8.442)
    Soundkarte: C-Media CMI8738/C3DX Audio Device
    Festplatte: WDC WD6400AAKS-00H2B0 (SATAI)
    Netzwerkkarte: Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC

2. 1337moehre

1337moehre Kbyte

Laeuft die Soundkarte bei Skype oder im Spiel im Software statt im Hardwaremodus, das heisst, dss die CPU die aufgaben des soundchips übernehmen das geht auf die performance

gruss [​IMG]

3. Alonian

Alonian Byte

aha und wie kann ich feststellen in welchem modus sie läuft?

4. 1337moehre

1337moehre Kbyte

schau im Spiel nach den Soundeinstellungen zB

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page