1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Schlechte Framerate unter Mandriva

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by ilikespam, Jun 2, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ilikespam

ilikespam Kbyte

Auf meinen System läuft inzwischen Mandriva Linux 10.2 Limited Edition 2005. Sinn und Zweck des PCs ist, darauf zu zocken. Leider hab ich Probleme mit dem OpenGL-Modus. Sowie im Winex als auch in Linux selber ist die Framerate unbrauchbar. Hab im Supertux mal geschaut da schwankt die Framerate zwischen 8 und 100fps.

GraKa: Sapphire Radeon 9800SE
    X-Server: Xorg 6.8
    Spiel: Counterstrike

Muss ich da noch irgendwas nachkonfigurieren damit es flüssig läuft?

Bin für Hilfe sehr dankbar. MfG Arne

Edit1: Hab mir von ATI schon eine Treiber-RPM gezogen und installiert aber wirklich gebracht hats nix

2. mpoindl

mpoindl Kbyte

servus!

ich weiß leider keine lösung auf dein problem
    als ich mir mal ne graka SE edition kaufen wollte, hat mir der Verkäufer erklärt,dass seiner meinung nach SE für Sch... Edition steht, dass es gleichwertige billigere Lösungen gibt :confused: ich kenn mich da nicht aus,

funzt unter windows die graka ordentlich?, wenn nein, hol dir ein paar tipps aus dem Graka - ordner

viel glück!

3. ilikespam

ilikespam Kbyte

Unter Win geht die Karte ab wie Nachbars Lumpie weshalb ich mit der Karte sehr zufrieden bin. Also das liegt auf jeden Fall an Linux bzw. dessen Komponenten :confused:

4. mpoindl

mpoindl Kbyte

sag, hast du im mandrake kontrollzentrum unter hardware die Grafikkarte richtig eingestellt/ausgewählt? wenn dort die falsche eingestellt ist bzw 3D-Unterstützung deaktiviert ist, dann wundert es mich nicht, dass bei manchen Spielen der saft fehlt.
    Schau mal nach, vielleicht hilfts

mfg, mpoindl

5. ilikespam

ilikespam Kbyte

Die ist auch aktiviert.

6. fourhead

fourhead Byte

Es liegt weder an Linux, noch an Mandriva, noch an deiner Grafikkarte: Das Problem ist eigentlich ganz einfach:

Die Linux-Treiber von ATI sind einfach BESCHISSEN. Sorry das ich das so sage, aber ich habe mich selbst ein halbes Jahr mit schlechten Frameraten und einem Treiber, der nach jedem Kernel-Update nicht mehr funktioniert, herumgeschlagen.

Ich kann jedem nur absolut empfehlen, wenn ihr unter Linux zocken wollt, kauft euch ne NVidia-Karte! ATI ist ja im Prinzip nicht schlecht, nur solange die es nicht schaffen ordentliche Linux-Treiber zu erstellen ist ATI unter Linux leider einfach ein No-Go.

Benchmarks zeigen das NVidia-Karten unter Linux teilweise sogar schneller sind als unter Windows, auf jeden Fall liegen sie aber +/- ein paar fps gleichauf, ATI dagegen ist wie du siehst eine Katastrophe.

Tom

7. ilikespam

ilikespam Kbyte

Gibts da Treiber-Alternativen? Die Treiber von der ATI-Steite hab ich ja nicht installiert aber auch mit ihnen besteht das Problem.

MfG Arne

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page