1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Schlechte Performance bei Metro: Last Light trotz neuer Hardware

Discussion in 'Games für PC und Konsole' started by Neuling0815, Aug 3, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. (Hoffe habe keinen passenderen Thread übersehen - sonst gerne verschieben)

Hi Leute,

ich habe mich bereits bei meinem letzten Rechner an den Vorgaben der Beispielskonfiguration von Gaming-PCs hier im Forum orientiert. Bin damit auch sehr gut gefahren in den letzten Jahren. Nun war der Rechenknecht altersschwach und ich habe einen neuen zusammengestellt.

Hier mal die Eckdaten ausm Kopf:

CPU i5-4670K
    Board Gigabyte GA-Z87 -D3HP
    XFX HD7970 Black Edition - Dual Fan
    120 GB Samsung SSD
    8 GB DDR3 Corsair Arbeitsspeicher
    Netzteil und CPU Kühler BeQuiet (L8-530 W Pure Power Mod 80+ / Shadow Rock SR 1)
    Gehäuse Fractal Design Define R4 white
    WD Blue 1 TB Platte
    Win 7 64 bit home Premium

Mein Problem:
    Wie gewünscht läuft Battlefield 3 mit ungefähr 120 fps... und mehr details lassen sich schon nicht mehr einstellen...
    auch far cry 3 läuft rund auf max. details, obwohl die grafik nur teilweise überzeugt.

ABER: Das Grafikhighlight Metro Last Light muss ich (größtenteils unabhängig von den Detaileinstellungen) zwischen 5 - 45 fps spielen.
    Teilweise schnellen die Fps mal auf 95 oder 60 hoch. Das aber auch nur ohne Tesselation und ohne ssaa. Häufig brechen die FPS in Feuergefechten aber auf 12-5 fps ein. Komischerweise laufen einige Level starr auf 9 oder 10 FPS. Obwohl FRAPS die eigtl kontinuierlich berechnen soll. Dann steht da oben links 10 - wie eingemeißelt.

Habe schon alle Internet-Tips durch.

Logitech-Software aus.
    Patchen kann ich nciht - muss davon ausgehen, dass der Performance Patch schon installiert ist (Steam)
    Habe kleine Erfolge, wenn ich im Catalysttreiber Tesselation - aus - stelle. Aber immernoch schwache Leistung.

Bei dem vorbezeichneten System sollte man doch meinen, dass es das Spiel flüssig im hohen Detailgrad darstellen kann, oder irre ich mich da?

Bin einigermaßen enttäuscht!

bitte um Tips und Hilfe. Habe schon oft gelesen, dass es bei Metro mit Radeons Probleme gab. Sollte aber per Patch behoben sein. MEtro ist ein NVidia-optimiertes Spiel... aber die HD 7970 BE sollte doch mithalten können!!!!???

Kennt jemand das Problem? War es etwa falsch von Nvidia (gtx260) mal testweise auf eine Radeon umzusteigen??

:(

Last edited by a moderator: Aug 5, 2013
  2. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Taktet die Karte unter Last korrekt hoch? Die CPU ebenso?

3. Das ist eine gute Frage. Wie kann ich das beurteilen? Gibt es ein (Benchmark-)Tool um genau das zu testen? Habe nur Heaven Benchmark 4.0 auf dem PC und bin mit den Leistungen in anderen Spielen ganz zufrieden.

Habe heute Icenhancer 2.1 Mod auf GTA IV gepackt und es läuft mit 23-90 fps. Natürlich mit MAximalen Einstellungen. Durchschnittlich 30 Fps vielleicht. Halte ich für passabel (im Hinblick auf den Leistungshunger)

Metro 2033 habe ich testweise installiert. läuft mit rund 30-60 fps auf max.

4. Boss im Block

Du kannst die Grafikkarte mit Furmark und die CPU mit Prime95 voll auslasten. WÄHRENDDESSEN misst du CPU- und GPU-Takt mit CPU-Z und GPU-Z.

5. Ist erledigt...

CPU-Z sagt bei Stresstest von PRime95, dass die CPU sich augenscheinlich während der Arbeit auf etwas um die 3591 MHz hochtaktet.

Die GraKa belegt vor der GTX 680 bei Preset 1080 Benchmark von Furmark den 5. Platz etwa mit ca. 3000 Punkten (1920×1080 fullscreen, 0X MSAA, 60 seconds) und erreicht dabei etwa 50 FPS und max. 75 Grad. (habe allerdings nur zwischen 41-71 C wahrgenommen)

... Mir fehlt der echte Vergleich. Ist das ok?

6. Boss im Block

Ja, ist okay. Mit deinem System ist also alles in Ordnung.

7. phew! ok danke.

Dann ist wohl dieser "Performance-Balance-Kram" bei dem Spiel noch nciht so richtig durchdacht... Schade. Hat Potential. Frage mich nur, wie andere das bereits durchgespielt haben. Mehrfach installiert und bei steam auf Autoupdate gesetzt habe ich es jedenfalls bereits.

8. Boss im Block

Mehr tun kannst du nicht.

9. Danke vielmals!

Im Übrigen muss ich mal Danke sagen!
    Mein letzter PC orientiert an deinen Beispielskonfig war schon klasse.
    Diesmal hab ich mich mit dem Hasswell schon vorgewagt, als die Konfig noch nicht angepasst waren und wurde in meiner Wahl bestätigt.

Einfach klasse dieses Forum hier.

großes LOB!:bet:

10. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Dazu sei auch nochmal gesagt, dass Metro 2033 das so ziemlich herausfordernste Game für ATI-Karten ist... ist Nvidias Tombraider sozusagen :D

Bei beiden funktionieren die nachgeschobenen Patches nicht auf allen Systemen scheinbar oder teilweise bei niemandem.

11. Matthias G.

Matthias G. Halbes Megabyte

Könnte wirklich daran liegen dass die "Metro-Engine" stark NVIDIA optimiert ist. Also ich konnte den 1. Teil mit meiner damaligen GTX 275 problemlos flüssig zocken - klar gabs auch Bereiche wo die Frames mal auf 15 eingebrochen sind, im Allgemeinen lief es aber sehr gut.

Wie schauts mit den Crysis-Teilen aus? Wie laufen die bei Dir? Vor allem das 3er wäre interessant.

12. modernSkill

modernSkill Kbyte

Liegt vermutlich echt am Spiel.

Mein System i5 4670, 7970GHz Edition und 16GB RAM und bei 3x und 4x SSAA ruckelt es leicht. Echt krass, dass man nicht mal mit einem 1000€ PC das Spiel ohne Probleme spielen kann, obwohl meine Grafikkarte für das Spiel empfohlen wird.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page