1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

schlechte Qualität

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Xaver2, Nov 23, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Xaver2

Xaver2 Guest

Hi,
    ich habe die analoge TV-Karte Pinnacle PCTV pro.

Wenn ich ein Programm aufnehme (SVCD) und gleichzeitig ansehe ist das Bild und der Ton in Ordnung.

Wenn ich jedoch die aufgenommene Sendung ansehe ist das Bild in einer deutlich schlechteren Qualität.

Wenn ich dann DVD longplay einstelle wird es unsynchron.

Habe P4 1,6 GHz, 512 MB RAM.

Was kann ich da tun.

2. SpliffDoc

SpliffDoc Halbes Megabyte

tja, wenn ich mir deine cpu so anschaue.....
    wenn deine tv karte keinen mpg2 hardwaredecoderchip hat, wird das nix...
    schnellere cpu oder tv karte mit hardw.decoder (zb. hauppauge pvr 250 oder 350) zulegen.
    ev. hilft auch eine geringere auflösung (352x288), bei grösseren auflösungen dürfte es probs geben (dvd longplay = 720x576 pal). oder unkomprimiert aufzeichnen....

3. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Also mit meinem XP1800+ geht sowas einwandfrei. Vielleicht liegts an der Karte (BT8x8-Chip?), dem Betriebssystem (kein WinXP?), der Aufnahme-Software oder einem sonstigen HW-Konflikt? Bei so detaillierten Angaben....

4. Xaver2

Xaver2 Guest

@Spliff Doc
    wie kann ich denn unkomprimiert aufnehmen?

@bonk
    Betriebssystem XP Home
    Aufnahme-Software: die mitgeliefert PCTV Vision oder so
    HW-Konflikt liegt denke ich nicht vor, hab auch schon das System neu aufgesetzt.

5. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

wie jetzt - oder so?
    Du hast das System neu aufgesetzt? Alle PCI-Steckplätze für die TV-Karte schon ausprobiert? IRQs jeweils zugewiesen? Was ist mit der Festplatte? Ist die schnell genug?

6. SoF

SoF Halbes Megabyte

erm lol was soll ein hardwarekonflikt damit zu tun haben, dass die bildquali nach der aufnahme und abspeicherung schlechter ist?

ich denke das liegt einfach am verwendeten aufnahmeformat.
    nimm mal microsoft mpg 2 V2 codec mit voller bitrate...

...Greetz SoF

7. Xaver2

Xaver2 Guest

@bonk
    wie jetzt -oder so. >> die Software heiß PCTV Vision und wurde mit der TV Karte mitgeliefert.

Festplatte IBM 60 GB 7200 Umdrehungen 2 MB Cache

Das mit den Steckplätzen und IRQs habe ich probiert

@SoF
    muß ich den microsoft mpg 2 V2 codec mit voller bitrate irgendwo runterladen ?
    Welches Programm zu aufnehmen?

8. SpliffDoc

SpliffDoc Halbes Megabyte

probier mal virtual dub um aufzunehmen. dort kannst du unter video -> compression deine einstellungen tätigen (u.a. auch uncompressed rgb). du kannst mit jedem installierten codec aufnehmen (zb. auch direkt divx), den du installiert hast.
    bei meiner alten pctv ging sowas einwandfrei.

@ bonk : ok, habs gesehen....pIII 500mhz (und das ohne hardwaredecoder....hm etwas gar optimistisch...). das sind so ca. die gleichen mindestvorausetzungen wie bei meiner hauppauge pvr350 (mit hardw.decoder).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page