1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

schlechte Signalstärke trotz RangeMax und keine 108MBit

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by AcJoker, Feb 7, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. AcJoker

AcJoker Kbyte

Hallo,

ich habe hier einen Netgear WPN824 v3 108Mbit RangeMax Router und 2 WPN111 108Mbit RangeMax USB Adapter.
    Entfernung zwischen Router und PC ca. 5m mit freier sicht, also keine Wand oder sonst etwas dazwischen.

Trotz dieser, meiner Meinung nach, optimalen Bedingungen erreiche ich keine volle Signalstärke. Es fehlen meist 1-2 Punkte im Netgear Tool.
    Egal wie ich den USB Adapter auch ausrichte (mittels beiligendem USB Kabel angeschlossen) ich schaffe keine volle Signalstärke.

Dies wäre grundsätzlich egal, wäre die Übertragung schnell genug.
    Die Übertragung läuft aber meist mit 48MBit ab, selbst 54MBit bekomme ich, wenn überhaupt, nur ganz kurz zu gesicht.
    108MBit ist an allen Geräten eingestellt.

Selbst die RangeMax Option im Router ändert nichts, das Signal bleibt genau gleich.

Das schlimmst war als ich den USB Adapter mal am Metaltischbein befestigt hatte. Dadurch ging die Geschwindigkeit extrem runter so das Tests alá www.wieistmeineip.de deutlich unter 1MBit lagen und der Seitenaufbau im I-Net sehr lange dauerte. Ähnlich verhält es sich wenn der USB Adapter keine freie sicht hat, also hinterm PC liegt.

Was mich wundert ist das nur die Downloadrate einbrich und nicht der Upload, der ist nämlich fast immer gleich und eigentlich sehr gut.

Eine neue Firmware für den Router gibt es zur Zeit nicht.

Hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt oder kennt den Fehler?

Gruß
    Joker

2. mikelmon

mikelmon Megabyte

Hallo
    Hast du das Problem nur über Wlan oder auch über eine Lan verbindung?
    Es ist jetzt schwer zu sagen liegt es an DSL-verbindung oder an der Netzwerk-Einrichtung.Jedenfalls erreiche ich mit einer Wlan-übertragungsrate mit 48mbit/s und 20000kbit DSL je nach Server einen
    Download von bis zu 2,5 mb/s.
    Du kannst mal es mit dem TCP-Optimizer probieren ober es besser wird.
    Dieses Programm läuft unter XP.
    http://www.pcwelt.de/downloads/browser_netz/internet-tools/137216/tcp_optimizer/

mfg mikelmon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page