1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Schlechte Sprachqualität bei Festnetz-Telefonie via FRITZ!Box 7170

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Big-Hägar, Aug 26, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

habe ein analoges Telefon an meine neue Fritz!Box 7170 angeschlossen und telefoniere über Festnetz. Die Sprachqualität ist deutlich schlechter als wenn ich ein analoges Telefon ohne Fritz!Box direkt ans Festnetz anschließe. Man hört die Gesprächspartner leiser und hat ein deutliches Hintergrundrauschen, gleiches sagen meine Gesprächspartner. :aua:

Wer kann von ähnlichen Erfahrungen berichten und was muss ich tun, damit die Sprachqualität mindestens so gut wie bei der gewohnten Festnetztelefonie ist? :confused:

(Anm.: Habe die aktuelle AVM-Firmware 29.04.15 installiert.)

Gruß
    Big-Hägar

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

wenn die neuste Firmware drauf ist dann kannst du nicht viel machen. Hast du schon mit einem anderen Telefon getestet sowie anderer Eingang an der FritzBox (FON 2 / 3 ) ?.
    Ist das ein schnurloses Telefon, wenn ja wie nah steht die Basisstation an der FritzBox ?.
    Helfen diese Tipps zur Fehlereinkreisung nicht dann solltest du nochmal mit dem Support von AVM telefonieren und hören was die sagen, eventuell muss die Box ausgetauscht werden.

Poste noch was das für ein Telefon ist.
    Du verwendest den originale Leitungsadapter um das Telefon mit der Box zu verbinden ?

3. Hallo Wolfgang 77,

ich habe an den mit der Box-gelieferten 3er-TAE-Adapter folgendes angeschlossen:

Fon1: Schnurgebundenes (altes) SWATCH-Telefon mit dessen Original-Kabel.

Fon 2: Schnurgebundenes (ziemlich billiges) Telefon (unter AEG-Lizenz hergestellt) mit dessen Original-Kabel

Die Telefone sind nicht die besten aber bisher wars OK

Gruß
    Big-Hägar

4. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Evtl. mal überkreuz tauschen, an FON 2 + 3, bzw. 1+ 3 testen. Somit kann der Fehler auf ein Telefon oder die Fritzbox eingegrenzt werden.
    Ist die Sprachqualität auch bei Interngesprächen schlecht?

5. casanova25

casanova25 Byte

Hallo Big-Hägar,
    ich habe die gleiche Fritzbox und hatte auch die gleichen Probleme.
    Nach einem Update (Einstellungen -> Sysem -> FirmwareUpdate) Solltest du die Probleme mit der schlechten Qualität nicht mehr haben.

Um danach auch über VoIP gute Qualität zu empfangen solltest du zusätzlich noch die Option "immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden" auswählen (Telefonie -> Internettelefonie -> Erweiterte Einstellungen). Um diese Einstellung auswählen zu können musst du zuvor noch die Experteneinstellung auswählen)

Hoffe ich konnte helfen,
    bye

6. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Er schreibt doch dass er die neuste FW drauf hat, welche Firmware verwendest du ?. Er könnte versuchen die aktuelle Firmware nochmal zu installieren, aber ich glaube die Box wehrt sich erstmal dagegen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page