1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Schlechter Ausdruck bei Windows Livemail

Discussion in 'Office-Programme' started by Sparks911, Dec 15, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sparks911

Sparks911 Kbyte

Hallo,

ich nutze seit kurzem Windows LiveMail. Nun wollte ich zum ersten mal eine Mail ausdrucken und musste feststellen, das beim ganzen Ausdruck auf der linken Seite die ersten zwei Buchstaben fehlen.:heul:
    Auch wenn ich in den Einstellungen auf Seitengröße (A4) anpassen wähle oder einen linken Seitenrand von 24mm wähle fehlt vom ganze Inhalt der Mail incl. Kopfzeile die ersten beiden Buchstabe jeder Zeile. Wieso?

Outlook passte alles von alleine so an, dass alles zu lesen war. Kann Jemand helfen?

Mfg

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Das kann eigentlich nur an einer fehlerhaften Einstellung deines Druckertreibers liegen. Lass dir doch mal den druckbaren Bereich anzeigen in der Seitenvorschau, falls möglich. Notfalls kann man die Skalierung runtersetzen auf bspw. 95% anstelle 100%.
    p.s.
    Ist denn Randlosdruck möglich?

3. Sparks911

Sparks911 Kbyte

Randloser Druck ist möglich. Er Druck ja randlos, aber immer ist alles an den linken Rand gequetscht und es fehlen immer die esten zwei Buchstaben jeder Zeile - wie schon geschrieben. Ich muss mich korrigieren, aus Outlook heraus is der Druck genauso beschissen.

Auch wenn ich skaliere mfehlen die ersten zwei Buchstaben. Ich weis auch nicht, wo ich in den Druckereinstellungem noch was einstellen soll.:aua:

4. mike_kilo

und bei anderen Anwendungen mit beliebigem Text? Kann es sein, dass das Papier nicht seitenbündig im Fach liegt? Wie ist es, wenn du als PDF oder XPS ausdruckst?
    p.s.
    Bisher hältst du ja die Druckeinstellungen, (z.B. per Screenshots erklärt), das Druckermodell und seinen verwendeten Treiber auf dem ebenso unbekannten Betriebssystem streng geheim. Da kann man nicht viel helfen.

5. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Den Fehldruck eingescant und hier mit angehängt könnte evtl. auch hilfreich sein.

6. Sparks911

Sparks911 Kbyte

Im Anhang ein Beispiel eines Ausdrucks einer Mail.
    Der Textext muss richtig lauten:

Dies ist ein Test welcher abgehackt gedruckt wird. So ein Mist.

Egal mit welcher Einstellung oder ob Hoch bzw. Querformat, immer ist die linke Seite vom Text abgehackt.

Ich hoffe der Anhang kommt mit an.

Gruß

Attached Files:

• $IMG.zip
      File size:
      121.7 KB
      Views:
      72
  7. Sparks911

Sparks911 Kbyte

Drucker ist der Canon MG5350 und das OS ist Windows 7 64 Bit.
    Wenn ich die mail erst als PDF speicher und dann die PDF Datei ausdrucke, kann man zu mindest den Text und die Kopfzeile richtig lesen. Nur die oberste Zeile welche über der Kopfzeile steht (Ab seite 1 von1), da fehlt das "A" von Ab. .

8. mike_kilo

Du solltest Angaben zu den relevanten Druckeinstellungen machen.
    Was ist denn nun z.B. in der "Seite einrichten" eingestellt bezüglich Seitenränder? z.B. 19.05 cm .....

Last edited: Dec 16, 2012
  9. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Du kannst auch mal den Druckertreiber mal neu installieren. Evtl. liegt dort der Fehler.
    Und tritt der Fehler seit Anfang an auf?

10. Sparks911

Sparks911 Kbyte

@mike_kilo

Bei Seite einrichten Normal;Randlos;an Seite anpassen bzw Skalieren z.B. auf 80% -egal das Ergebnis bleibt immer dasselbe. Selbst wenn ich einen Seitenrand angebe, beginnt der abgeschnittene Text nicht an der linken Blattkannte sondern am Ende vom Seitenrand z.B. bei 24mm von links.

@dnalor1968

Druckertreiber habe ich auch schon Neuinstalliert, ohne Ergebnis.

Im Anhang ist ein Beipielkonfig. für den Ausdruck "Normal". Bei den anderen Einstellungen sieht es wie gesagt genau so aus.

Attached Files:

11. mike_kilo

Wird die Mail im Plaintext oder HTML wiedergegeben? Bei HTML kannst du im betr. Browser die Seite neu einrichten, drucken und testen.

12. Sparks911

Sparks911 Kbyte

Habe von HTML auf "nur Text" umgestellt, aber ändern tut sich nichts. Wie und wo kann ich bei HTML die Seite im Browser einrichten?

Gruß

13. mike_kilo

im Menü:
    FF: Datei > Seite einrichten....
    IE: Datei > Seite einrichten....

14. Sparks911

Sparks911 Kbyte

Ich schein die Lösung gefunden zu haben. Habe erneut eine Druckkopfausrichtung gemacht und siehe da zumindest in der Druckvorschau sieht alles so aus, wie es sein soll.

Gedruckt habe ich im Augenblick keine Mail weil ich keinen Bedarf dazu habe. Aber ich gehe davon aus, dass sie auch korrekt ausgedruckt wird.

Also Problem gelöst.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page