1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Schlechtere Klangqualität durch Kopierschutz?

Discussion in 'Audio' started by ituner, Jul 11, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ituner

ituner ROM

Die Nachricht wurde vom Author gelöscht!

2. Ole1

Ole1 Byte

Diese Fragen wird Dir hier Niemand beantworten.
    Oder hast Du hast Du das neue Urheberrecht verschlafen?
    Hättest vor einem Jahr fragen sollen!!!!!!!!!!!!
    Probier es mal bei g---le.
    Ole

3. ituner

ituner ROM

Hallo.

Gehe ich denn grundsätzlich recht in der Annahme, dass der Qualitätsverlust der MP3-Dateien auf den Kopierschutz Copycontrol zurückzuführen ist?

Rechtliche Frage: Ist es den schon illegal, wenn ich meine gekauften CDs als MP3 auf den Rechner kopiere? Also eine einfach Kopie mittels iTunes, ohne eine Umgehung eines evtl. vorhandenen Kopierschutz?

Unwissende Grüße
    Dirk

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Eigene CDs darfst Du kopieren, solange dabei kein wirksamer Kopierschutz ausgehebelt wird.
    Ich hab zwar keine Ahnung, was iTunes sein soll, aber wenn es eine Kopiersoftware ist, die frei vertrieben werden darf, sollte es wohl nicht illegal sein.
    Eine analoge Kopie über den Line-In der Soundkarte wäre z.B. grundsätzlich legal.
    Gruß, MagicEye

5. mixmaster

mixmaster Byte

i tunes ist die momentan bekannteste legale Download plattform. Genauso wie bei allen anderen Anbietern sind die Dateien mit Digital Right Manegement kurz DRM geschützt (digitales Wasserzeichen) das problem besteht aber in der Wiedergabe da der Fequenzgang nach oben und unten geschnitten wird. Daher der fürchterliche klang der Mp 3´s. Kopierschutz ja aber nicht auf kosten der Qualität. Wobei der klang ein und derselben CD mit und ohne Kopierschutz auch für den Leien hörbar sind.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page