1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Schlechtes Bild bei Videowiedergabe

Discussion in 'Software allgemein' started by iiwtch, Feb 19, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. iiwtch

iiwtch Byte

Hallo,
    ich habe ein etwas seltsames Problem:
    Wenn ich Videodateien egal welcher Art (avi, mpg, mkv und auch DVDs) abspiele, ist das Bild auf meinem Monitor seltsam gräulich (speziell schwarz ist mehr dunkelgrau) und kontrastarm. Ich dachte zuerst es liegt am neuen Monitor, aber - und jetzt kommt der seltsame Part - es scheint an der Wiedergabe selbst zu liegen. Zwar ist dieser "Fehler" bei jedem Abspielprogramm gleich, allerdings: Wenn ich zb eine Datei mit VLC öffne und danach mit z.B. Media Player Classic (während VLC noch offen ist), dann ist das Bild beim Media Player plötzlich genau so wie es sein soll. Schwarz ist tiefschwarz und die Farben alle ganz natürlich. Öffne ich die Datei jedoch nur mit Media Player, ist komischerweise wieder alles grau.
    Ich dachte an eine Art Codecproblem, weiß aber nicht wie ich der Sache weiter auf den Grund gehen soll.

Diese Links machen glaube ich deutlich was ich meine:
    Media Player
    VLC

Übrigens ist das Bild des Monitors bei Nicht-Filmwiedergabe 1A

Vielen Dank für die Hilfe
    Gruß

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Also ich kann jetzt bei den beiden Bildern nicht wirklich einen Unterschied erkennen...

3. iiwtch

iiwtch Byte

Vielleicht kommts bei bewegtem Bild besser rüber, aber man erkennt es doch recht deutlich wenn man in die schwarze Ecke links oben schaut und dann die Bilder hin und her wechselt. VLC ist dort eher dunkelgrau als schwarz.

4. -humi-

-humi- Joker

Nö, sind beide von den Farben ok

5. iiwtch

iiwtch Byte

Sind sie nicht. Hier sieht man es noch deutlicher:
    Schwarz
    Grau

Gruß

6. iiwtch

iiwtch Byte

Hab gerade noch was entdeckt: wenn ich die im VLC integrierte snapshotfunktion nehme, dann sieht das gespeicherte Bild korrekt aus, also nicht grau oder sonstwas. IM Player ist es aber grau. Das bedeutet also es liegt definitiv nicht am Monitor. Evt. Einstellungsprobleme? Wobei ich dort nichts an den Bildeinstellungen verändert habe, alles auf Standart
    Und ich frage mich jetzt, warum der Media Player Classic diese "falschen Bildinformationen" übernehmen sollte ??

Gruß

7. -humi-

-humi- Joker

OK bim 2. Versuch sieht man dass das 2.heller ist

8. iiwtch

iiwtch Byte

Ich habe es gestern mal mit dem K-lite Codec Paket versucht. Leider hat es nicht nur nicht funktioniert, sonder der Trick mit dem "beide Programme gleichzeitig starten" funktioniert da auch nicht mehr. Ich weiß jetzt nicht, ob das meinen Verdacht mit dem Codecproblem erhärten soll? Oder hat vielleicht einer ne andere Idee, in welcher Richtung das Problem liegen soll?
    Ich hab einfach keine Ahnung, was so einen Fehler hervorrufen sollte ...

Gruß

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page