1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Schlieren auf dem Bildschirm - Grafikkarte kaputt?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by KWYJIBO, Aug 8, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. KWYJIBO

KWYJIBO Byte

Hallo!

Ich habe seit ca. 2 Monaten ernsthafte Probleme mit meinem PC, dazu erstmal Daten:

CPU: AMD Athlon 2400+
    Grafikkarte: Radeon 9800 Pro 128 MB
    Ram: 1024 MB DDR-1 366
    Mainboard: Nforce 2 Deluxe

Alles etwa 3 Jahre alt.

Nun zu meinem Problem. Es fing vor etwa zwei Monaten an, als ich gerade durchs Web surfte. Es bildeten sich kleine Schlieren auf dem Bildschirm, farbige Streifen die an ein Störbild im Fernsehen erinnern, nur in bunt. Das wurde immer stärker, bis schließlich kaum noch was zu erkennen war. Habe dann den Rechner ausgeschaltet und 2 Stunden später war das Problem verschwunden.
    Das ist inzwischen noch 2-3 mal aufgetreten, stets verschwand das Problem nach einiger Zeit von selbst. Habe den Rechner aufgeschraubt, Komponenten aus und wieder eingebaut, dass hatte aber stets keinen Effekt. Erst nach einiger Zeit war das Problem wie von selbst verschwunden.
    Seit gestern ist es jetzt wieder da und geht nun auch nicht mehr weg. Es beginnt schon beim Booten, kachelige, flimmerige Schlieren durchziehen symetrisch das Bild, im Windows ist kaum noch etwas zu erkennen. Kann seit gestern mein Windows auch nicht mehr starten, rebootet sich jedesmal sobald es zum Windows Ladebildschirm kommt. Habe deswegen leider auch keine Screenshots parrat um euch das etwas plastischer zu zeigen.
    Meine Vermutung ist jetzt natürlich die Grafikkarte, da wenn das Problem auftrat, ich ja bis gestern noch hochfahren konnte und im Windows arbeiten konnte, zumindest theoretisch, es war halt kaum was zu erkennen. Werde heute Abend mal eine alte Graka einbauen um zu sehen, ob das Problem verschwindet.

Habt ihr irgendwelche Vermutungen woran es liegt? Hardware defekt oder lässt sich da evtl. noch was retten?

mfg KWYJIBO

Ps. Die Temperatur ist es nicht, sowohl CPU als auch Grafikkarte im Normalbereich!

Last edited: Aug 8, 2008
  2. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Ursache ist sicher zunächst die Grafikkarte. Wenn diese allerdings vom Board oder Netzteil nicht richtig (mit Strom) versorgt wird, kann auch kein vernünftiges Bild kommen. Andere Störungen/Fehler am PC könnten auf das Netzteil hindeuten. Eine Grafikkarte werkelt jedoch nicht gänzlich allein. Da schiebt auch der Prozessor mit. Falls der nun ...
    Gruß Eljot

3. KWYJIBO

KWYJIBO Byte

Danke schon mal für die Antwort. Das ist halt auch mein Problem, es deutet vieles auf die Grafikkarte hin, aber ich kann nicht auschließen dass es auch was andres ist, solange ich die Ersatzgraka nicht eingebaut habe (werd ich heute mal machen).
    Netzteil schließe ich mal aus, da es nagelneu ist (6 Monate, be Quiet! 500 Watt). Wenn du sagst, Mainboard versorgt die Graka nicht mit genug Strom, menste dann der AGP-Port ist defekt? Und wenn es der Prozessor wäre, könnte man den PC dann überhaupt noch anmachen?

mfg KWYJIBO

4. Hallo,
    ich habe auch so ein ähnliches Problem! In unregelmäßigen Abständen kommen auch so "Schliern" ins Bild, komischerweise aber nur bei den geöffneten Fenstern (Word, IIE, o.a.)! Ich habe auch schon eine andere Grafikkarte probiert und auch den Anschluss von DVI auf VGA getauischt immer dasselbe Problem! Vielleicht hat noch jemand einen Tipp. Ich hab auch einen Screenshot gemacht, vielleicht hilft der jemandem weiter!
    Zu finden unter: http://www.steffiswelt.gmxhome.de/
    Vielen Dank für die Hilfe schon im Voraus!
    MfG Erich

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page