1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Schlieren bei Video-Streaming

Discussion in 'Browser' started by cjackson, Nov 12, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cjackson

cjackson ROM

Hallo Leute,

seit geraume Zeit habe ich ein Problem wenn ich mir beispielsweise Youtube-Videos ansehe.
    In unregelmäßigen Zeitabständen kommt es dazu, dass der gesamte Screen bis auf eine zirka 2cm breite Aussparung am oberen Ende des Screens verwischt und nur noch in fabrigen, verpixelten Schlieren angezeigt wird. Zur Veranschaulichung habe ich euch einen Screenshot angehängt.
    Die einzige Lösung, die das Problem behebt, ist, alles Browser zu schließen und den Laptop zu rebooten.
    Updaten der Kodecs habe ich schon versucht.
    Zuweilen kommt es sogar dazu, dass der Screen plötzlich für 1-2 Sekunden schwarz wird, dann alles kurz wieder anzeigt, wieder schwarz wird usw. Einzige Möglichkeit hier ist der Off-Schalter. Dies passiert allerdings wesentlich seltener und, wenn überhaupt, nur, wenn ich aus Versehen mehrere Video auf einmal streame.

Hat irgendjemand eine Idee, woran dies liegen kann bzw. wie man es beheben kann?
    Der Laptop ist ein etwas älterer Lenovo T410s.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

$Schlieren.png

2. Eric March

Eric March CD-R 80

Fehler in der Grafikeinheit..? Oder falls die System-RAM beansprucht dort eine Malaise?

Eric March

3. cjackson

cjackson ROM

Danke für die Antwort! Wie finde ich heraus, ob es etwas von den beiden ist? Gibt es da bestimmte Tools?

4. SonicSL

SonicSL Kbyte

Ich hatte damals ähnliche Effekte, bevor die GraKa meines Laptops sich verabschiedet hat...

5. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Kommt das nur in YouTube Videos oder auch in anderen Videos vor?
    Es kann ja sein das das YouTube Video beschädigt ist oder die YouTube Server überlastet sind.
    Laufen die Videos auf einen anderen Rechner? - wenn ja, liegt Höchstwahrscheinlich ein Temperaturproblem oder Hardwaredefekt der Grafikkarte vor.
    Mal mit HWInfo die Temperaturen messen (beim Video schauen, vorher HWInfo starten).
    http://www.pcwelt.de/downloads/HWiNFO32-589343.html

6. cjackson

cjackson ROM

Bitte entschuldigt, dass ich erst jetzt antworte - die Klausurenphase hat gerufen. Die Schlieren treten bei jedem Video auf, dass ich Online streame. Eine Regelmäßigkeit, was den Anbieter angeht, kann ich hier nicht erkennen. Eben gerade beispielsweise ist es bei NBC.com aufgetrten, gestern bei CBS.com und vor ein paar Tagen wieder bei youtube. Manchmal geht der ganze Spaß 3 Minuten nach dem Neustart schon wieder los, manchmal jedoch erst nach ein paar Tagen...
    Habe eben gerade die Temperatur bei HWInfo gemessen: beide Core-Balken springen zwischen Grün und Gelb hin und her ThermMon gibt OK an. Sobald ich ein Video starte verschiebt sich die Temperatur ein wenig mehr in Richtung gelb, ändert aber nichts daran, das ThermMon auf Ok bleibt...
    GraKa habe ich über Windows überprüft, werde mich aber gleich noch mal auf die Intelseite begeben und dort schauen, ob es einen neuen Treiber gibt..

Sonst noch irgendwelche Ideen, die mir weiterhelfen können?

7. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

siehe Post 5:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page