1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Schlüssel zum Hochfahren des Rechners

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by coolstranger, Oct 23, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. coolstranger

coolstranger Guest

Narmotur
    Hallo!
    Ich habe mal eine Frage. Ich habe auf einer Seite einen coolen Mod gefunden, mit dem man den Rechner per Schlüssel "zum anmachen freischalten" kann. Dabei geht vorher, bevor man auf den eigentlichen Power-Knopf geht aber auch noch ein Licht an. Wie kann ich das realisieren? Kennt einer zu diesem Mod ein Howto? Ich habe die Seiten, auf denen ich das alles gefunden habe hier als Link eingesetzt. Ich wäre für jede Hilfe dankbar!!!!!

Der Rechner, in dem ich es gesehen habe:
    http://www.modding-station.net/gallery/cases.php?start=&jahr=2004
    Es handelt sich hierbei um den Rechner von "Narmotur" es ist der 6. Rechner von oben!!!!!

Mit freundlichen Grüßen
    Stefan

2. Red Zet

Red Zet Halbes Megabyte

Warum fragst Du ihn nicht selbst über die Kommentarfunktion ? :confused:

Gruß Red

3. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Du brauchst einen Schlüsselschalter der 2 Kontakte schaltet - schneid ein Kabel zum Powerbutton ab und laß es vom schlüsselschalter verbinden. Dann nimmst du rigendwoher (von Netzteil wäre sinnvoll ;) ) die spannung für das Licht und läßt es von 2ten Kontakt schließen.

Schnelle Skizze

P.S.: Wem mein Schaltplan nicht gefällt: Immer daran denken - es sonntag früh und ich habs mit Paint gezeichnet :D

MaxMaster likes this.
  4. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

... und bloß nicht glauben, daß es sich um ein Sicherheitsfeature handeln könnte: Wer unbeobachtet an die Kiste kommt (und die vielleicht auch noch aufmachen kann), kommt auch an die Daten.

MfG Raberti

MaxMaster likes this.
  5. coolstranger

coolstranger Guest

Keine Sorge sollte kein Sicherheitsfeature sein! Ist halt modden. Ne ich weiß, wenn einer ahnung hat, hält der einfach nur ein Stück Kabel dazwischen und das Ding geht auch an. Aber erstmal danke dür die Antworten.

Wie ist das denn? Liefert das NT auch wenn der Rechner aus ist Strom??? Sind das, wenn mich nicht alles irrt, 12V? Wäre dann schwarz auf roten Draht richtig? Die LED leuchtet dann auch nur, wenn ich den Schlüssel gedreht habe, ne?

6. ilikespam

ilikespam Kbyte

Da ist auf meinem PC den ich hier stehen hab nix drauf wenn er aus ist. Ich hab schnell durchgemessen, allerdings nur den Molex-Stecker. Aber du kannst dir mal die Belegung vom ATX-Stecker am Mainboard suchen (Bedienungsanleitung vom Board oder Dr. Google) und dir da was abzwacken. Musst nur drauf achten welche Spannung du für die LED benötigst und welchen Spannungsdraht du anzapfst. Und auf die Polarität achten.

MfG Arne

7. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Stimmt - kein Strom am NT wenn der Rechner aus ist - du könntest einen kleinen Akku von NT laden lassen dann hättest du auch Strom wenn er aus ist....

8. ilikespam

ilikespam Kbyte

Brauch man da noch ne spezielle Schaltung oder reichts wenn man den Akku einfach an den Plus- und Minuspol hängt? :confused:

MfG Arne

9. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Eine Ladeschaltung wäre sicher von vorteil damit der Akku nicht zuviel Strom frißt. ;)

10. Michael_x

Michael_x Halbes Megabyte

also

1 schlüsselschalter mit 2 potenzialfreien kontakten
    1 (oder mehrere) LEDs
    1 (oder mehrere) passende Vorwiderstände, wenns keine 12V LED ist

den stecker vom powertaster trennen (1 draht) und an einem der beiden schliesser des steckers anklemmen.

vom mainboard ATX stecker den passenden draht raussuchen (google) und wenn nötig mit dem vorwiderstand an die LED anschliessen.
    Die LED hat 2 verschieden lange beinchen, das längere ist + die kürzere - (kann mich auch irren)
    das andere beinchen an GND (masse) anschliessen
    fertig

der mainboard atx stecker hat auf jedenfall irgendwo dauersaft...

einen akku würd ich nicht einbauen, weil du da noch ne lade und enthaltungsschaltung brauchst, sowie nen passenden vorwiderstand, wegen der evtl. spannungsunterschiede (bsp: 12V NT, 6V akku)

11. Michael_x

Michael_x Halbes Megabyte

natürlich könntest du auch ein 2. netzteil mit einbauen, welches ständig läuft. KEIN PC NT, sondern eins vom bastlershop.
    dann könntest du deine gesamte beleuchtung (röhren etc) über das kleine NT laufen lassen und wärst somit nicht auf das pc nt angewiesen!

12. moody92

moody92 ROM

Die Idee gefällt mir... mal sehen ob ich das net auch mache :cool:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page