1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Schmalfilm Bildstrich im Videobild beseitigen

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by DK2ZA, Dec 19, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DK2ZA

DK2ZA ROM

Hallo Fachleute,

ich habe endlich meine alten Normal-8 und Super-8 Schmalfilme digitalisieren lassen.

Leider hat man in der Firma das Bildfenster nicht ganz sorgfältig eingestellt, so dass nun im Video unten der Bildstrich zu sehen ist und darunter ein sehr kleiner Teil vom oberen Rand des nächsten Bildes.

Ich suche nun eine Software, mit der ich entweder diesen Teil des Videobildes schwarz einfärben kann, oder mit der ich den Teil des Videobildes oberhalb des Bildstriches vertikal so dehnen kann, dass der Bildstrich verschwindet.

Kennt jemand ein geeignetes Programm (möglichst natürlich kostenlos)?

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Mit VirtualDub sollte das gehen.
    Aber es wäre vielleicht nützlich gewesen, das vorliegende Videoformat/Codec zu nennen, nicht jedes Programm liest jedes Format...

3. DK2ZA

DK2ZA ROM

Das Video läuft mit dem VLC media player.

Gerade habe ich herausgefunden, dass dieser die Funktion crop besitzt, mit der man das Bild auf allen vier Seiten beschneiden kann. So kann ich den Bildstrich zum Verschwinden bringen.

An dem Video selbst ändert sich dabei aber noch nichts.

4. magiceye04

JEDES Video läuft mit dem VLC-Player, das ist sein Markenzeichen. :rolleyes:

Extras->Codec-Informationen.

5. DK2ZA

DK2ZA ROM

Unter Codec Details wird beim VLC dieses angezeigt:

Codec: MPEG-1/2 (mpgv).

Hilft das?

6. magiceye04

Dann ist VirtualDub eher nicht geeignet.
    Aber alle üblichen Videobearbeitungsprogramme von z.b. Magix Video Deluxe sollten MPEG1 und MPEG2 beherrschen. Von den meisten kann man sich 30Tage-Testversionen herunterladen.
    SUPER kann auch Videos zurechstutzen und neu codieren. Ist aber gewöhnungsbedürftig zu bedienen...

7. DK2ZA

DK2ZA ROM

... für die Tipps (bin Anfänger).

8. magiceye04

VirtualDub hätte ich Dir erklären können, das nutze ich selbst oft.

Vielleicht meldet sich noch Jemand, der mit MPG-Dateien arbeitet und Dir da weiterhelfen kann. Aber das eine Mal, wo ich Magix vor 2 Jahren benutzt habe, fand ich es halbwegs selbsterklärend. Aktuell hab ich es nicht auf dem Rechner.

9. DK2ZA

DK2ZA ROM

Ich verwende jetzt xMedia Recode. Kostenlos und sehr einfach zu bedienen. Man kann damit das Videobild auf allen vier Seiten beschneiden und so nicht nur den Bildstrich, sondern auch die schwarzen Ränder loswerden.

Nochmal Danke und tschüss!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page