1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Schnell wechseln zwishen "administrators" und "users" rechten?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by imaljko4, Nov 7, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. imaljko4

imaljko4 ROM

Gibt es eine Möglichkeit wie ich meinem account schnell "administrators" rechte geben kann, oder wieder auf "users" rechte zurücksetzen kann?

Ideal währe ein Program dass wenn ich ein password eingebe automatish meinen account ( benutzer konnto) die "administrator" rechten geben kann, und genauso wieder züruck.

Das problem ist, ich arbeite in einem Internet Caffe, und jedes mahl wen ich etwas instalieren oder konfigurieren muss dann :
    muss ich zuerst auf logg off account gehen, danach administrator account starten, danach für den anderen account (Interent caffe benutzer) administrator rechte geben, dann wieder logg off administrator account, und danach wieder logg in "internet caffe" account, erst jezt kann ich etwas installieren, und wenn ich fertig bin dann alles wieder züruck.

Das ist echt mühsam.

Ich währe echt froh wenn mir jemand da eine lösung geben könnte.

Vielen dank

2. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Ausführen als... Kontext nach Rechtsklick oder in der Konsole per runas.

3. imaljko4

imaljko4 ROM

Danke, ja dass kenne ich.
    Nur manche brograme haben diese "Ausführen als" nicht, und auch wenn ich im control panel oder registry was wechseln mus, dan funktioniert das nicht.

Oder gibt es für control panel und registry andere metode?
    danke

P.s. mit dem rechtclick und kontext kenne ich das "Ausführen als", und wie mache ich es von der Konsole ? Und was ist konsole?- danke

Last edited: Nov 7, 2008
  4. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Ich meine die cmd Box mit Konsole. Ausführen: cmd

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Programme in der Systemsteuerung kann man auch mit Adminrechten starten, wenn man die Shift-Taste gedrückt hält und dann mit der rechten Maustaste drauf klickt.

6. imaljko4

imaljko4 ROM

Hab ich probiert, wenn ich aber mit der rechten Maustaste auf Systemsteuernug klicke (wobei ich shift gedückt halte), bekome ich ein kontex menu wo ich auswahlen kann zwishen "open" und "explore", aber keine "Ausfüren als" ("Run as") option.

P.s. gibt auch option wie ich den registry mit administrator rechten benutzen kann?

7. Eric March

Eric March CD-R 80

Der Weg von Deoroller funktioniert. Wenigstens in XP-Pro. Wenn du Home hast kann ich nix dazu sagen.

Meine Meinung ist: wenn ich Dinge zu tun hab die den Admin erfordern hat das seinen Grund. Wenn ich aus [m.E. nach Psuedo-] Sicheheitsgründen nur per eingeschränkten Konto unterwegs sein will dann muss ich diese Pille schlucken. Ich surfe als Admin und habe mir über 10 Jahre hinweg nix eingefangen. Zufall?

My Eta

8. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

falsches Forum. :D

9. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Sitze hier gerade an einem Home-PC (bei meiner Tochter in Stuttgart :D) und dort funktioniert das auch, aber nicht bei allen Programmen der Systemsteuerung :confused:.

bonsay

10. Eric March

Eric March CD-R 80

Putzig.
    In manchen Fällen geht ein Kontextmenü auf (mit der ›zusätzlichen‹ Option »Ausführen als…«) und in anderen springt mich diese Auswahlbox direkt an…

11. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Da gabs doch mal den Tipp mit der zweiten "Benutzerkonten"- Verwaltung, damit konnte man Benutzerrechte ändern ohne an-/ abmelden.
    ... finde es nicht :motz:

12. imaljko4

imaljko4 ROM

Hast du es gefunden? das währe mir echt eine grosse hilfe.
    Danke

13. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

14. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Auszug aus: http://www.pcwelt.de/forum/sicherhe...-zusammenstellung-mache-meinen-pc-sicher.html

Habe ich noch nicht getestet, es hört sich aber vielversprechend an.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page