1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Schnelle NAS-Festplatte mit FTP Server

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by 1080p, Jul 6, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 1080p

1080p ROM

Hallo,

ich möchte mir eine NAS-Festplatte zulegen und bin mit der großen Auswahl an Geräten auf dem Markt schlichtweg überfordert. Mein Ziel ist es in erster Linie, meine Daten per FTP weltweit für mich und Freunde verfügbar zu haben ohne den PC in Betrieb haben zu müssen. Zudem lege ich wert auf einen Mediaserver um Musik und Videos mit der PS3 streamen zu können. Meine Ansprüche sind nicht sehr hoch, ich werde mal erläutern was mir wichtig ist:

1. FTP Server mit Unterstützung von passivem FTP und der Möglichkeit, Benutzerkonten und Rechteverwaltung anzupassen.

2. Mediaserver um Daten mit der PS3 zu streamen, am besten gleich mit Internetradio (UPnP)

3. Eine Sync-Funktion, welche per Zeitplan oder in Echtzeit die Daten von meinem PC und der NAS syncronisiert.

4. Möglichst schnelle Datenübertragung trotz 100 Mbit Netzwerk (ich weiß, die Transferraten sind bei NAS-Platten eher bescheiden, erst recht bei 100Mbit)

5. Unterstützung von SATA Festplatte bis 1 TB (NTFS)

6. Sleepfunktion für die Festplatte wenn diese nicht genutzt wird

7. Lüfterloses Design wäre nett, da schön leise

So, das war es schon. Hier im Forum und aus anderen Quellen habe ich positive Erfahrungen von folgenden Modelle gefunden: Synology Disk Station DS109j sowie QNAP TS-109 II

Allerdings sind diese Modelle ersten nicht grad billig und zum zweiten für meine Zwecke überpropotioniert, oder ?? Diese Geräte haben Funktionen wie MySQL-Server, Druckerserver, Downloadserver (P2P), Anschluss von Netzwerkkameras und weiteren externen Festplatten, RAID, Gigabit Netzwerkanschluss und einiges mehr was ich alles nicht brauche. Sind zwar schöne Features, nütz mir aber nichts!

Wer kann mir also eine NAS-Platte empfehlen, welche meinen Ansprüchen (weitestgehen) gerecht wird ohne dabei den Preis einer Qnap TS-109 zu erreichen? Die "LaCie Internet Space" z.B. kostet inkl. 1 TB Platte nur unwesentlich mehr als die Synology ohne Platte. Leider finde ich kaum aussagekräftige Berichte oder Test über die LaCie, auch nicht bei :google:

Besitzt jemand die LaCie Internet Space und kann berichten, ob diese Platte meinen Anspüchen gerecht wird und generell was taugt?

Herzlichen Dank an alle, die mir helfen können. Bin für jeden Tip dankbar.

MfG

Benny

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page