1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

schneller Pc für Textverarbeitung gesucht

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by <PcLaie>, Sep 7, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. <PcLaie>

<PcLaie> Byte

Hallo liebe Profis,

Ich suche für meinen Dad einen Pc, den er überwiegend für die Textverarbeitung nutzt. Ich kann daher keine genauen Wünsche bezüglich Grafikkarte etc. angeben. Was ganz nett wäre:

- SSD, meinetwegen auch seperat. Kenne jemanden, der es einbauen kann :)
    - Prozessor wenn intel, dann mind. i5
    - größerer Arbeitsspeicher
    - vernünftiges Betriebssystem & Office (bin Student, wenn das preislich weiterhilft)
    - CD-Laufwerk/Brenner
    - vernünftige Garantie/Gewährleistung; auch wenn man evtl. noch was nachrüstet
    - Preis: bis 600 Euro

Kann mir jemand helfen und weiß ein gutes Angebot, evtl. für einen Komplettpc oder mir die Komponenten sagen, die ich bestellen müsste? Ich bin momentan leider etwas überfordert. Danke!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ein i5 ist übertrieben. Ein i3 ist schon mehr als großzügig.

3. <PcLaie>

<PcLaie> Byte

Es war aber sein Wunsch...

4. deoroller

Aber die Intel HD-Grafik reicht dann aus. Oder gibt es da besondere Software, die mehr benötigt?

5. ohmsl

ohmsl Viertel Gigabyte

6. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Woher kommt dieser Wunsch? 10 Jahre alte PCs können Textverarbeitung problemlos. Du wirst sicher selbst meinen, dass man dafür keine 4 Kerne braucht, oder?

7. <PcLaie>

<PcLaie> Byte

Verstehe ich jetzt nicht? Er möchte halt einen neuen Prozessor. Ist das preislich nicht drin oder wieso hier der Unmut?

8. Boss im Block

Die CPU langweilt sich total. Es ist absolut Verschwendung einen i5 zu verbauen, wenn selbst der billigste Celeron S1150 reicht.

9. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

die vorgabe ist "textverarbeitungs pc". die cpu kann natürlich textverarbeitung wunderbar. ist aber so, als würdest du mit dem 5 tonnen lkw zum aldi brötchen holen fahren.

10. <PcLaie>

<PcLaie> Byte

Es ist jetzt aber nicht so, dass er nur Word nutzt. Er bearbeitet auch Bilder, verwaltet ziemlich viel Musik und nutzt Pc Programme

11. deoroller

12. <PcLaie>

<PcLaie> Byte

13. Boss im Block

Auf einmal redest du von teuer? Jetzt ernsthaft? ...

Der CSL hat ein Billig-Netzteil, ein billiges Mainboard und nur die einfache Kühlung. Windows 7 gibts für 30 &#8364; und Office ist nicht dabei.

14. <PcLaie>

<PcLaie> Byte

Es ist doch mein Recht über den Preis zu sprechen, wenn ich am Anfang eine Vorgabe gemacht hatte?!

15. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Mein C64 mit Ramerweiterung und Geos bewerkstelligt das problemlos.

16. Boss im Block

Wie soll man sinnvoll beraten, wenn du auf dieser Basis einen Vorschlag bekommst, der vorher bereits als übertrieben angekündigt wurde, wenn du danach sagst, dass dir dieser zu teuer ist? Klar, nen dicken i5 rein und dann wird beim Rest gespart. Irgendwie nicht so sinnvoll ;)

17. deoroller

Nimmt man anstelle des i5 einen i3, hat man gleich 50&#8364; gespart und die CPU kann auch 4 Threads gleichzeitig abarbeiten und AES-NI fehlt auch nicht.

http://geizhals.de/?cmp=1101440&cmp=993697#xf_top

Der i3-4330 hat eine Intel HD4600 Grafik und 4MB L3-Cache, anstelle HD4400 und 3MB L3-Cache beim i3-4150.

Last edited: Sep 7, 2014
  18. <PcLaie>

<PcLaie> Byte

mhm ich überlege es mir. Meine Frage war ja noch, wie es bezüglich der Garantie aussieht, wenn man ein Problem hat. Das ist sehr wichtig und falls die bei den Einzelbestellungen entfällt, müssen wir wohl einen Komplettpc nehmen

19. deoroller

Der PC ist ja auch komplett, wenn er von einem Shop zusammengebaut wird und dann hat man darauf Garantie.

20. <PcLaie>

<PcLaie> Byte

was für ein "Shop", kämen da nochmal Kosten dazu? Eigentlich kenne ich genug Leute, die das auch können...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page