1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Schneller Scanner zum archivieren von Dokumenten gesucht

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by bemi, Jan 19, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bemi

bemi ROM

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Scanner, da mein alter Scanner "Canon FB630U" mir zu langsam ist.

Das Haupteinsatzgebiet soll das Scannen von Dokumenten sein, wobei die Dokumente nachher als PDF vorliegen sollen.
    Ein jetziger Scanner braucht für eine DIN A4 Seite, 300 DPI in Schwarzweiß oder Graustufen 30 Sekunden (wobei er bei jeder Seite 10 Sekunden für die Kalibrierung braucht und dann nochmal 20 Sekunden für das eigentliche Scannen). Komischerweise wird nur bei schwarz-weiß oder Graustufen Kalibriert, bei Farbdokumenten läuft der Scanner sofort los.

Nun suche ich nach einem Scanner, der besonders schnell DIN A4 Seiten in Schwarzweiß oder Graustufen 300 DPI scannen kann.

Ich habe gelesen das der "Canon LiDE 70" 2,9 ms pro Zeile braucht, das wären ungefähr 10 Sekunden pro DIN A4 Seite. Meine Frage hier ist allerdings, führt dieser Scanner bei schwarz-weiß Scanns auch eine Kalibrierung aus, oder legt er sofort los? Hat hier bei dem Gerät jemand Erfahrung, wie lange es dauert bei 300 DPI und Graustufen eine komplette A4 Seite einzuscannen, vom Anklicken des Scan Buttens bis das Dokument im Rechner zur Verfügung steht?

Oder könnt Ihr mir ein anderes Gerät empfehlen? Wichtig ist ein hohes Tempo beim Scannen von Dokumenten.

Ich habe mir auch schonmal den Plustek PL806 angesehen. Er hat einen automatischen Dokumenten Einzug, allerdings konnten mir bisher niemand sagen, ob es mit der mitgelieferten Software möglich ist, auch doppelseitige Dokumente einzuscannen. Der Scanner selbst kann nämlich nur einseitig scannen. Das hieße, man würde beim ersten Durchlauf nur die Seiten 1, 3, 5,... und beim zweiten Durchlauf nur die Seiten ..., 6, 4, 2 scannen. Die Frage ist hier allerdings, werden die Seiten in PDF Dokument nachher richtig angeordnet sein?

Wie sieht es mit der mitgelieferten Software aus? Ist diese akzeptabel bei den meisten Scanner, um Dokumente als PDF abzuspeichern, oder sollte man lieber zusätzliches Geld in separate Software investieren? OCR wäre natürlich auch interessant.

Danke im Voraus,
    Bernd

2. Da kann ich dir den Canon DR-9080C empfehlen, der scannt ca. 90 Seiten die Minute!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page