1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Schnelles, solides Business-Laptop, habe viel mit Bildern zu tun

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by DerPessimist, Apr 30, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Seit heute ist es amtlich, mein MacBook Pro ist tot. Nach einem neuen Akku (100 Euro) nach zwei Jahren und einer neuen Festplatte vor drei Monaten (150 Euro) ist nun auch das Mainboard hin - es hat nur drei Jahre gehalten. Eine neue Hauptplatine kostet über 1000 Euro, knapp weniger als das Teil neu gekostet hat. Ein neues mit mattem Bildschirm (1900 Euro!) ist gerade nicht lieferbar, ein Leihgerät hat der Händler nicht, dafür aber einen Kunden weniger.

Ich denke, das war nun wirklich mein letzter Mac. :sorry:

Achja, ich brauche Ersatz - 15 Zoll reichen wieder. Und ich brauche Hilfe von den Meistern, um auf den Pfad der Tugend und der korrekten Hardware zu gelangen. :bet:

Was ich darauf machen will:

1. Windows 7, wobei noch nicht klar ist ob es 32 oder 64 bit wird

2. Thunderbird und Lightning, LibreOffice, Firefox 4

3. WLan

Bis hierher war es harmlos.

4. Photoshop, da ich sehr, sehr viel fotografiere; die Bilddateien sind größer als üblich (25 MB RAW pro Bild, als 16bit Tiff dreimal größer), möglicherweise kommt auch ein bißchen Video hinzu.

5. Zwei virtuelle Maschinen (VM) sehr performant benutzen
    - eine mit Win2008 Server
    - eine mit OpenSuse (mit Apache, MySQL etc., ziemlich bildlastige Anwendung)

6. Keinerlei Spiele, ganz wenig Musik

7. Möglicherweise ein Systemchen für Abrechung, Angebote etc.

8. Einen netten, vorhandenen 26-Zoll-Bildbearbeitungs-PC per DVI anschließen (NEC LCD2690WUXi)

Klingt nach:

- "Ordentlich viel Speicher, schneller Prozessor".
    - Ein matter Bildschirm ist vielleicht Geschmackssache, aber für mich Pflicht, da ich viel unterwegs bin und keineswegs nur unter Bürobedingungen auf den Bildschirm schauen muß.
    - Außerdem muß es ziemlich robust sein
    - Der Akku soll sehr lang halten. da Steckdosen mir scheinbar immer aus dem Weg gehen.
    - Aber natürlich soll das Teil auch nicht noch mehr als die fetten 2,4 Kilo meines Macbooks wiegen.

:fire:
    Ein gerne umsonst mitgeliefertes Feature, das ich nicht unbedingt brauche, wäre die Fähigkeit, die Energie des Akkus zielsicher am Prozessor vorbei zu leiten und direkt in Wärme umzuwandeln, um Brandwunden auf den Oberschenkeln zu bewirken.

Das Ding muß nicht das allerallerbilligste sein, ich rechne mal mit 1300 -1600 Euro.

Wer weist mir den Weg?

Last edited: Apr 30, 2011
  2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page