1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Schnellstartleiste nach Neustart verschwunden

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Ürgsel, Apr 29, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ürgsel

Ürgsel Byte

Nach einem dummen, unüberlegten Run von RegSeeker ("die grünen Einträge automatisch löschen") ist meine Schnellstartleiste verschwunden. Zwar kann ich sie in der Sitzung problemlos mit "Rechtsklick auf Startleiste -> Symbolleisten -> Schnellstart wieder aufrufen, aber sie beim nächsten Start ist sie wieder verschwunden. Auch andere Symbolleisten, die ich probeweise installiere, bleiben verschwunden. Dasselbe gilt für die Reihefolge der Icons in der Schnellstartleiste (Die kann man ja per Drag & Drop in die gewünschte Reihenfolge bringe): Bei einem Neustart ist die Leiste weg, bei einer Re-Aktivierung sind die Icons wieder in alphabetischer Reihefolge.

Ich habe zig Tipps und Hinweise aus diversen Foren ergooglet und ausgeführt, allerdings ohne positiven Resultate:

In

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer

bzw

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer

habe ich die Einträge

NoSaveSettings
    NoToolbarsOnTaskbar
    NoActiveDesktop

angelegt und überprüft

Trotzdem wird keine Änderung der Symbolleiste beim nächsten Reboot übernommen... was im Falle der Schnellstartleiste wirklich ärgerlich ist.

Auch die hier in einem anderen Thread vorgeschlagene Änderung mit dem Registry System Wizard bringt keine Ergebnisse. Tweak UI von Windows XP Power Toys hat in der Version 2.10.0.0 keine Einstellungsmöglichkeit dafür (zumindest habe ich keine gefunden), auch wenn das in einigen Threads vorgeschlagen wird (offenbar bezieht man sich da auf eine andere Version des Programms).

Neue Ideen? Lösungen?

Ich bin stinksauer, dass mir nach zig Jahren so ein blöder Fehler passiert ist. Wie konnte ich nur so naiv sein, um dem ach so tollen RegSeeker das Shreddern meiner REG überlassen... grmbl :mad:

2. pussycat

pussycat Megabyte

Systemwiederherstellung? Wenn erfolglos, dann Reparaturinstallation.

3. Ürgsel

Ürgsel Byte

Systemwiederherstellung ist bei mir aus gutem Grund ausgeschaltet. Ich finde sie verschlingt einfach zu viel von meinem Festplattenspeicher und normalerweise komme ich auch nicht auf dumme Ideen und lasse meine Registry von einem obskuren Tool säubern :heul:

Aber über den Sinn und Unsinn der Systemwiederherstellung will ich hier gar nicht streiten - hier hätte sie ja tatsächlich genützt :grübel:

Eine Reparaturinstallation habe ich tatsächlich noch nicht versucht, wohl auch, weil ich Angst habe, dass ich stundenlang vor dem Rechner sitze und der sinnlos zig Daten überschreibt und danach die Hälfte des Systems nicht mehr läuft. Oder ist das nicht so? Wie geht das überhaupt?

4. pussycat

pussycat Megabyte

5. Ürgsel

Ürgsel Byte

Ich bin sehr skeptisch, ob das wirklich funktioniert, zumal ich dann wohl zig MB Update wieder drüberfahren lassen muss (Ich habe nur eine SP1-CD). Eigentlich ist diese Reparaturinstallation dann ja wohl doch nichts anderes als ein "drüber installieren", oder?

Ich habe echt Schiss mir das System nur noch mehr zu zerschießen. Es muss doch irgendwo noch eine andere Lösung geben. Was hat dieses !#@§§#!!-Programm da angerichtet...

Finger weg von RegSeeker und ähnlichen Registry-Säuberungsprogrammen!

6. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo Ürgsel

Bei mir stehen die von dir bebildert dargestellten Einträge nicht in der Registry, weder unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer noch unter
    HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer. Bei mir erscheint nach jedem Neustart die Schnellstartleiste an ihrem gewohnten Platz.

Gruß
    Nevok

7. Ürgsel

Ürgsel Byte

Gar keine Einträge???? :nixwissen

Kannst Du mal (oder jemand anders) mit funktionierender Schnellstartleiste Screenshots von den entsprechenden Einträgen

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer

und

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer

schicken?

8. pussycat

pussycat Megabyte

CurrentVersion\policies finde ich bei mir unter den angegebenen Pfaden auch nicht.

Du hast kein Backup mit einem Imageprogramm gemacht, Systemwiederherstellung deaktiviert, mit Registrycleaner herumgespielt und alles gelöscht, nach dem Motto "no risk, no fun", und jetzt sollen wird die Kohlen aus dem Feuer holen? :grübel:

9. Ürgsel

Ürgsel Byte

Aha...

Ähm... ich habe niemanden zur Hilfe verpflichtet, noch schienen mir meine Fragen besonders unverschämt formuliert oder fordernd. Ja, ich habe einen Fehler gemacht, nein, ich habe nicht gespielt und Kohlen aus dem Feuer holen? Ist vielleicht doch ein wenig zu hoch gegriffen.

Das Seltsame an Foren ist, dass sich viele an diese wenden, wenn sie eine dringende, für sie unlösbare Frage haben. Darüber kann man lachen oder die Stirn runzeln, aber zig Forums-Postings beziehen sich auf solche Notrufe. Das kann man mir nun aufs Brot schmieren oder nicht. Ich habe um Hilfe oder einen Einfall gebeten, mehr nicht - ich wollte Dir auf keinen Fall Deine Sonntagslaune verderben :o

10. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Hat das Programm nicht eine Funktion, mit der man Änderungen rückgängig machen kann ?

bonsay

11. Ürgsel

Ürgsel Byte

Tja, theoretisch hat es das. Es legt (auf Wunsch) von jeder Änderung ein Backup an. Selbstverständlich habe ich diese Option aktiviert (sie ist, iirc sogar standardmäßig aktiviert), aber ärgerlicherweise ist genau die entscheidende Backup-Datei (namens "StreamMru-28.04.2007-09.05.06.reg") defekt, d.h. sie lässt sich nicht mehr in die Registry einfügen. Es kommt halt die übliche Fehlermeldung:
    Die Datei ist auch für eine .reg-Datei mit 2,47MB ungewöhnlich groß... also eine mögliche Rücknahme der Änderung ist mit dieser Datei nicht möglich... was mich fast zur Weißglut treibt, denn in dieser Datei steckt irgendwo der gelöschte Eintrag, der meine Schnellstartleiste zerschossen hat. :aua:

12. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Hast Du auch schon mal Google gefragt. Hab da mal was gefunden.
    HIER oder
    HIER

Ansonsten eine Repararturinstallation (vorher das SP2 in Deine CD integrieren).

bonsay

Nachtrag: HIER ist auch noch was.

13. Ürgsel

Ürgsel Byte

Alle drei Einträge habe ich gestern schon gefunden und gelesen. Ich habe bei meinem Tweak UI keinen Menü-Punkt Shell Enhancements (oder ich bin wirklich zu blöd, wo soll der denn sein?) - alles andere bezieht sich auf andere Probs. Gesehen und gesichtet.

Wie geht das? Ich meine das Integrieren des SP2 in meine CD... ich scheue mich echt vor solch einem drastischen Schritt. Es ist vermutlich nur ein einziger Registry-Eintrag. Ich habe mit Installationen ("Drüberinstallieren") extrem schlechte Erfahrungen gemacht und mitbekommen - da wurden regelmäßig die vorhandenen Probs nicht gelöst, stattdessen noch einige neue hinzugefügt.

14. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Schau mal unter Repair, da gibt es einen Eintrag "Registry repair"

15. pussycat

pussycat Megabyte

Welcher Zufall! Hier das gleiche Problem:

RegSeeker hat Mist gebaut

Eine Antwort:

16. Ürgsel

Ürgsel Byte

:-(

Wenn Du englischsprachige Foren durchforstet, wirst Du es bestätigt sehen. RegSeeker scheint derzeit der Killer zu sein. Trotzdem hat das Ürgsel-Ding tatsächlich noch einen relativ guten Ruf.

Die in dem Link angegebenen Tipps habe ich versucht... sie lösen das Problem nicht. Trotzdem danke für euren Einsatz.

:-/

17. Ürgsel

Ürgsel Byte

:bahnhof:

Wo soll ich danach gucken?

18. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

In dem Programm TweakUi

Bild zum anklicken

19. Ürgsel

Ürgsel Byte

Nicht mein Regedit ist kaputt, sondern (angeblich) eine .reg-Datei, die RegSeeker angelegt hat.

20. Ürgsel

Ürgsel Byte

Nein, genau hier lag der Fehler. Die Backup-Datei die RegSeeker angelegt hat, war nicht korrupt, sondern ich hatte für bestimmte Ordner in der Registry keine Schreibrechte, was eben zu folgender Fehlermeldung führte:
    Merken: Manchmal sagen Fehlermeldungen doch die Wahrheit.

Dann musste "nur noch" das Problem gelöst werden, wie ich nun die Schreibrechte für den betreffenden Ordner HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Streams\Desktop
    mit dem Eintrag "TaskbarWinXP" wieder erlange und der Rest war (fast) ein Kinderspiel.

Nein, ich habe zwar viel selbst über dem Kram gebrütet, aber ohne die geduldige Hilfe eines stillen Mitlesers, der mich via eMail kontaktiert hat, wäre ich noch keinen Schritt weiter.

Problem gelöst, all hail to my helping buddy out there :bet:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page