1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Schnellzugriffleiste in Word anpassen

Discussion in 'Office-Programme' started by ph-pauline, Oct 6, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ph-pauline

ph-pauline Byte

Betr. http://w3.pcwelt.de/red.php?r=8616438893267951&lid=138935&ln=124
    (Sollte eigentlich ein Beitrag zum Artikel werden, aber ich raff nicht wie das funktionert)

Früher konnte ich auch jedes einzelne Icon meiner individuellen Schnellzugriffleiste verändern/auswählen.
    Meine mich erinnern zu können, dass das irgendwie mit MS ACCESS zusammenhing ... ???
    Das geht heute jedenfalls nicht mehr, ODER ???

pauline

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Du hast es geschafft!
    Ja, früher war alles besser. Genauer gesagt, seit Office 2007 ist alles anders. Vermutlich haben zu wenig Benutzer von diesen Möglichkeiten der individuellen Anpassung Gebrauch gemacht.
    Nein, damit hat das nichts zu tun. Nur, dass Access offensichtlich auch selten genutzt wurde und deshalb nur noch in den Profi-Distributionen enthalten ist.:mad:

3. bahnrat

bahnrat Kbyte

Hallo!

Wann soll das gewesen sein? Die Schnellzugriffleiste (Korrekt: Symbolleiste für den Schnellzugriff oder Quick Access Toolbar = QAT) gibt es erst seit Office 2007. Und die Icons der QAT konnte man noch nie anpassen. In Office 2003 konnte man das, nur gibt es dort keine Schnellzugriffleisten, sondern Symbolleisten und Menüs.

Über den Anpassungsdialog kann man nur eine Handvoll der ca. 1800 möglichen Icons nutzen. Wenn Du bessere Icons nutzen möchtest als die im Dialog angezeigten, dann musst Du in die Anpassungsdatei eingreifen. Siehe hierzu mein Tutorial RibbonX - Teil 18 - Individuelle Schnellzugriffleiste. Wenn Du eigene Icons haben möchtest, dann kannst Du Dir per RibbonX eine Vorlage erstellen und diese in STARTUP ablegen, für Excel ein Add-In (XLAM) erstellen und über den Add-In-Manager einbinden. Die Icons kannst Du vorher in einem geeigneten Programm selber erstellen. Die Icons sollten 32x32 für große und 16x16 für kleine Icons/Schaltflächen betragen. Wie man mit RibbonX eigene Tabs und eine eigene QAT erstellen kann, kannst Du in meinen Tutorials nachlesen unter Multifunktionsleiste anpassen mit RibbonX und im bereits erwähnten Teil 18 des Workshops.

Gruß, René

Last edited: Oct 7, 2011
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page