1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Schnitte im Video mit VLC

Discussion in 'Software allgemein' started by The_one_Faker, Dec 16, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    hab folgendes Problem:
    Beim ansehen von Videos bekomm ich schnitte im Bild. Sieht so aus, wie wenn der neue Frame noch nicht ganz geladen wäre, und der vorherige deshalb noch zu sehen ist. So ergeben sich vorallem bei schnellen Szenen irgendwo im Bild mehrere solche waagerechte Schnitte. Sieht etwa so aus:

http://img254.imageshack.us/i/sshothz3.png/

Problem liegt nicht am Codec, tritt bei allen Videos auf (Bei Full HD nicht so stark, wie bei niedriger aufgelösten)

Das komisch ist nur,
    1. dass dieser Fehler nur bei VLC auftritt, mit Windows Media Player funktionierts einwandfrei
    2. dass der Fehler nur auf meinem Full HD TV (Samsung LE46B650) auftritt

Hab schon die Herzzahl des TVs verändert
    => je niedriger, desto häufiger tritt der Fehler auf,
    nur den TV (und nicht PC-Bildschirm und TV) als Bildschirm verwendet
    => Es gibt einen permanenten Schnitt am unteren Rand des Videos,
    die Video Ausgabe in den VLC optionen geändert
    => gleiche Fehler

hab schon gegoogelt, aber nichts brauchbares mit einer Lösung gefunden.

Hab Windows 7 64bit, Grafikkarte ist die Gainward 4850 Golden Sample.

Danke schonmal im voraus!

2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

also wenn Du mit dem WMP abspielst, ob SD od HD, siehst Du den Film auf dem Samsung ohne Schnitte?

3. genau!
    Im WMP passt das Bild, der rest vom WMP begeiestert mich allerdings nicht so sehr, da wär halt VLC eindeutig die bessere Lösung
    Ach ja, die Schnitte im Bild sind bei der Variante mit 2 Bildschrimen nicht permanent, sondern nur wenn sich viel in der Filmszene ändert, also schnelle Bewegungen / Kamerafahrten. Dann blitzen diese Fehler im ganzen Bild für ne Millisekunde auf.

Last edited: Dec 17, 2009
  4. rotmilan

rotmilan CD-R 80

wenn DU mit dem VLC am PC Monitor diese Videos siehst, kommen auch solche Schnitte im Bild?
    Sind es Videos in SD (Standard Auflösung) od/u sind es in HD (Hochauflösende Filme)?
    Mit welchem Kabel und wie lange ist das Kabel, welches DU von der Graka zum Samsung zusammengesteckt bzw verbunden hast?

5. Also, auf dem PC Monitor gucke, funktioniern alle VIdeos, egal mit welchem Player wunderbar.
    Egal welche Auflösung es ist, die Fehler kommen immer. Bei HD aber komischerweise nicht so stark wie bei welchen mit Standartauflösung
    Mit nem 2 Meter DVI auf HDMI (HDMI Kabelversion 1.3)

6. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Mir fällt nichts anderes ein, als die Frequenzen (die Auflösung ist klar) von der Graka und Samsung gleichzustellen. Im Handbuch (Samsung) nachlesen, welche Einstellungen für die Verbindung PC -> Samsung relevant sind. Am Kabel sollte es nicht liegen. Bei mir funktionierte es vor ca. einem Jahr anstandlos. Du kannst noch versuchen, die Hardwarebeschleunigung der Graka zu deaktivieren bzw KEINE, vllt bringt dann der Samsung das Bild ohne Streifen bzw Schnitte.

7. Hey, habs doch noch geschafft!
    Hab neustes DirectX drauf, und dann im VLC in den Einstellungen die Videoausgabe eben auf DirectX-Videoausgabe gestellt. Ich glaub sonst hat er als Standart die DirectX 3D Videoausgabe benutzt, und da traten die Fehler auf.
    Trotzdem danke für die Unterstützung! Problem gelöst!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page