1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Schöner neuer Ram wird nicht erkannt - traurig !

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by siloce, Jul 28, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. siloce

siloce ROM

hallo leute,
    ich habe ein ziemlich spezielles problem, und zwar habe ich mir neulich 3 x 1GB DDR 3200 (400mhz) G.E.I.L RAM zugelegt um meinen pc ein wenig aufzurüsten. natrürlich habe ich mich vor dem Kauf darüber informiert, wie viel mein board maximal unterstüzt und so weiter - sollte eigentlich alles passen!!!
    PROBLEM : wenn ich jetzt nach dem einbau in der Systemstuerung schaue, werden nur 2 anstatt 3 GB angezeigt. merkwürdig ist auch dass mir sisoft sandra anzeigt , dass im 1. und im 2. slot jeweils 1 gb riegel stecken habe, im 3. slot soll allerdings ein 2 GB riegel installiert sein. zudem erkennt dass programm einen nicht existierenden 4. slot der logischerweise leer ist. bei der genauen slot analyse werden wiederrum nur 2 Slots angezeigt mit jeweils 1 GB.
    das alles ist meiner meinung nach sehr verwirrend und ich :bitte: um hilfe.
    danke schon mal im vorraus an die sozialen und allwissenden member in diesem Forum . :D :D

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

meinst Du nicht auch, dass das MoBo wichtig sein könnte? :rolleyes:

3. siloce

siloce ROM

mein PC iss von Fujitsu Siemens, war ein komplett PC von mediamarkt:
    3.2 GH Pentium 4 ; X800XT PCI-E ; Mobo : D1826 G ( von F.-Siemens ) :D hiflft glaube ich nich viel

4. rotmilan

rotmilan CD-R 80

mit CPU-Z (kostenlos) , http://www.cpu-z.de/ , der Reiter SPD anklicken und rechts oben alle Slot 1,2,3 und 4 auswählen dabei je ein Screenshot machen, und hier als Anhänge verwalten (beilegen)

Im Bios werden wieviel RAM angezeigt?
    Im Bios das Memory Remapping aktivieren.

Es kann sein, dass das Mobo ein Modul von ganzen 2GB nicht erkennt, sowie dass SiSoft Sandra falsch liest, daher mit CPU-Z nachprüfen.

5. siloce

siloce ROM

also erst mal danke für deine antwort!

übrigens muss ich mich korigieren, mein mainboard hat doch 4 slots und alle sind mit jemeils 1 gb belegt belegt - sorry hab das ganze vorm urlaub gemacht und jetz ralativ hastig den beitrag geschrieben.

Also in meinem Bios gibt es so eine Funktion anscheinend gar nicht. und im bios werden auch nur 2 GB angezeigt. hab jetz sicherheitshalber nochmal den pc aufgemacht um zu schaun ob allle korrekt drin sitzen und es sieht eigentlich ganz gut aus.

falls es relevant ist: die 4 slots sind in 2 pärchen aufgeteilt. in einem pärchen hat jeweils das linke glied weise und das rechte glied blaue klammern.

Die screenshots sind gemacht aber auch cpuz hat nur die ersten 2 erkannt. bei 3&4 stand einfach nur empty

Danke und Gruß, Siloce :cool:

Attached Files:

• $1.jpg
      $1.jpg
      File size:
      19.1 KB
      Views:
      34
    • $2.jpg
      $2.jpg
      File size:
      19.2 KB
      Views:
      26
  6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

funktionieren alle Module einzeln im 1. Slot? das Paar aus 3&4 in 1&2? hast Du jetzt vier identische Module oder drei + einen anderen?

7. siloce

siloce ROM

1.
    ich habe 4 identische 1gb riegel

2.
    so habe jetz alle kombinationen getestet und dass ergebnis ist einfach nur deprimierend: egal wie viele von den 4 riegeln ich in welcher kombination einbaue, es werden immer nur 2 erkannt !!
    übrigens, in dem programm cpu z wurden die riegel immer als slot 1 & 2 erkannt auch wenn sie zum beispiel in slot 2 & 4 montiert waren

8. rotmilan

rotmilan CD-R 80

entweder sind die anderen beide Slot defekt od
    Dein Mobo unterstützt nur 2GB RAM (=ist zwar sehr komisch warum 4 Slots)

schaue mal beim Hersteller Webseite vorbei, für ein Bios Update
    wie alt ist Dein PC? Hast DU schon mal ein Bios Update gemacht?

9. siloce

siloce ROM

genau diese 2 fälle sind ausgeschlossen !

1. mein mainborad unterstüzt 4 gb maximal
    2. die anderen 2 slots habe ich getestet und sie funktionieren

10. rotmilan

rotmilan CD-R 80

ich wiederhole die Frage
    wie alt ist Dein PC? hast Du schon mal ein Bios update gemacht?
    Welche Version hat Dein Bios?

Nun der 3. und 4. Slot geht, wie hast Du dies überprüft?

Es ist sehr seltsam, warum CPU-Z die beiden Slots nicht anzeigt.

Sollten alle Slots funktionieren, und alle 4 Riegel sind genau gleich, also Pärchen, und das Mobo unterstützt 4GB RAM, dann muss das Bios 4GB RAM anzeigen, und sonst ist was defekt od nicht richtig reinmontiert od die Kompatiblität der Module ist nicht gewährleistet od verschiedene Module, etc

daher ist wichtig zu wissen, welche Bios Version und gibt es ein Update z.B. für FIX DIMM od Memory Compatibility dadurch kann man meist das Problem lösen.

11. siloce

siloce ROM

mein pc stammt aus einer zeit, in der die ati x800xt pci-e noch eine der besten karten war; ich glaube das war vor ca. 3 jahren! war damals sozusagen das mediamarkt-flaggship :D

also sisofts sandra sagt :
    System BIOS : FUJITSU SIEMENS Phoenix Technologies 5.00 R1.03.1826
    --> wurde noch nie geupdatet

selstam finde ich das ganze auch, besondes weil ich mich genau über die maximale leistung meines mobos informiert habe.

getestet habe ich das ganze in dem ich alle möglichen varianten ausprobiert habe. Sprich, wenn ich 2 riegel in den ersten 2 slots habe wird bei cpu z das gleiche angezeigt wie wenn alle 4 drin sind oder beide in 3 und 4 oder in 1 und 4 oder in 2 und 3 oder in 2 und 4 ! vestanden :cool: ??

und daran dass irgendetwas flasch montiert ist kann es meiner meinung nach nicht liegen - ist ja eigentlich idiotensicher, ram einzubauen.

ach so ein mist die ganze angelegentheit aber torzdem danke für die antworten und die Mühe.

12. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Nun habe ich alle Info, und bin überzeugt, dass es am Bios selbst liegt

das Bios muss 4GB RAM anzeigen, daher das BIOS Update

um BIOS Update durchzuführen, muss man 100% sicher sein, dass richtige zu haben

, http://www.fujitsu-siemens.de/home/products/personal_computers/index.html ,

Dein PC hat weitere Bezeichnungen, z.B. auf einem Aufkleber am PC Gehäuse. Ein SCALEO?

wenn DU Dir nicht sicher bist, dann schreibe an den Support, um das richtige BIOS zu bestätigen, und auch zu erwähnen, dass dieses BIOS einen Fix sein soll von 2GB auf 4GB zu erkennenden RAM.

13. siloce

siloce ROM

jo danke Rotmilan
    angesichts der tatsachen iss dass tatsächlich die letzte Lösung.
    danke für deine Mühe !

hab allerdings n problem mit dem biosupdate. die Fujitsuseite iss die größte mistgeburt die ich jemals gesehen habe und als ich bei der hotline angerufen hab wurde mir gleich gesagt dass auf mein modell mit sicherheit keine garantie mehr ist und ich deswegen die kostenpflichtige hotline für 1,50 / minute anrufen muss -- solche wixXxer.

und was lernt man aus der ganzen geschichte ? lieber den pc selber zusammenbaun und auf mediamarkt und komplettpcs ********n , irgendwann machts sich wieder bezahlt.

Word, Siloce

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page