1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Schöner Überblick für Systemkamera-Neulinge

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by kschachts, Feb 15, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kschachts

kschachts Byte

Dieser Artikel liefert einen schönen Überblick für Systemkamera-Neulinge.

Bei der Objektivwahl ist vielleicht noch von Interesse, dass auch sog. Fremdobjektive und "alte Schätzchen" besonders gut mit Systemkameras verwendet werden können (aufgrund der besonderen Bauform im Vergleich zu digitalen Spiegelreflexkameras). Noch ist das Objektiv-Angebot bei Systemkameras (siehe Übersicht im Artikel) nicht sonderlich gut. Da ist es hilfreich, wenn man auf alte Fremdobjektive zurückgreifen kann, die -als Festbrennweite- z.T. eine deutlich bessere Abbildungsleistung haben, als die Zoomobjektive der Systemkameras.

Ich verwende z.B. 70/80er-Jahre Objektive von Carl Zeiss, Pentacon und Canon FD an meinen Sony NEX Modellen. Zum Anschluss benötigt man allerdings einen (z.B. preiswert in der "Bucht" erhältlichen) Adapter.

Nachteil: Man kann nicht vollautomatisch fotografieren, sondern man muss die Schärfe von Hand einstellen, wählt am Objektiv die Blende vor und überlässt der Kamera die Zeitwahl. Sony NEX-Modelle bieten hier eine exzellente Entfernungs-Einstellhilfen an (Lupe und deutliche Markierung scharfer Bildteile)!

Vorteil: Man kann die qualitativ hochwertigen "alten" Objektive wieder verwenden oder äußerst günstig gebraucht erwerben. Allerdings steigen seit einiger Zeit die Preise wieder, weil sich diese Verwendung herumgesprochen hat.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page