1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Schönes Design

Discussion in 'Ihre Meinung zum Internetauftritt der PC-WELT' started by DJ_Lucky, Aug 27, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DJ_Lucky

DJ_Lucky Byte

Ist ja ein schönes Design geworden, aber eine kleine Information will ich dennoch mal abgeben... ;)

Mit dem Mozilla Firebird gibt es auf der ersten Seite eine Verschiebung der rechten Spalte, die leider nur im Firebird sichtbar ist(Mozilla selber weiß ich nicht, da ich den nicht nehmen).
    Der IE zeigt alles richtig an.

Wenn gewünscht reich ich auch ein screenshot rein ;)

Lucky

2. n8jacke

n8jacke Byte

Ich habe den IE6, also Massenware. Trotzdem bin ich nicht sicher, ob das Design wirklich so aussehen soll, wie es auf meinem Bildschirm aussieht.

Ein Grauton hässlicher als der andere, gehört das so?

3. julian14

julian14 Kbyte

(Erster beitrag im neuen Forum)

Mit dem Mozilla funktionierts.
    Scriptfehler habe ich auch öfters, wenn ich ein Tool von PC Welt probiere!
    mfG julian14 :-(

4. UKW

UKW Megabyte

Mit dem IE 6 SP1 bekomme ich Scriptfehler beim Aufruf dieser Seite angezeigt.

5. NikolaiG

NikolaiG Byte

Abgesehen davon, dass die korrekte Abkürzung für das vBulletin Forensystem vB ist: Eventuell haben hier auch Performancegründe mitgespielt. Das vB-Forensystem ist ja nicht umsonst so populär. Das liegt wohl neben dem guten Design auch daran, dass vB nicht so viel Serverlast produziert wie manch anderes Forensystem.

6. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

Ich habe als erste Aktion über die Preferences Toolbar die Hintergrundfarben abgeschaltet. Dieses Hell-/Dunkel-/Mausgrau tut mir in den Augen weh.

:bet: Aaron

7. DJ_Lucky

DJ_Lucky Byte

@Relax
    *g* Die Forensystem gleichen sich heut zutage alle, das einzigste was an solchen System die unterscheidungen trifft, sind die Funktionen und Feature.

Und diese Software hier, kann man auch kaufen, daher werden einige diese auch wo anders öfter wieder antreffen.
    Das System auf der eine Seite nennt sich phpBB und ist sogar umsonst. Downloadbar unter www.phpbb.com
    Die Software die die PCWelt einsetzt ist leider nicht umsonst. Die Software heißt VBB. Ich weiß aber die URL nicht auswendig....

So und nun zur Hauptseite, der Fehler ist jetzte weg. :)

mfg
    Lucky :)

8. Relax

Relax Halbes Megabyte

Schönes Design....
    jaja, hab ich schon mal in stark ähnlicher Form gesehen,
    jedoch übersichtlicher.... schon vor längerer Zeit...

ah ja , bittschön >>
    http://www.airdisaster.com/forums/

9. n8jacke

n8jacke Byte

Ja, ich hatte schon gehofft. Wäre glatt ein Grund für einen Browerwechsel gewesen. ;)

10. Darklord

Darklord Halbes Megabyte

Mozilla macht es auch nicht farbenfroher...

11. n8jacke

n8jacke Byte

Gut für die Augen weil wenig Kontrast?! Sorry, aber das musst du mir erklären. Dunkelgrau auf hellgrau liest sich - zumindest mit meinen Augen - deutlich schlechter als das alte weiß auf dunkelblau. Und die optimale Farbkombination für die Augen ist immer noch schwarz auf weiß und das ist ein ziemlicher Kontrast.

Die Startseite kann ich nicht beurteilen, das gebe ich zu, weil ich über die Newsletter auf die Seite gekommen bin, aber dafür ist das Forum jetzt überladen mit Bildern, Informationen und Tabellen und läft so bei mir (auch DSL) deutlich langsamer als es beim alten Forum der Fall war.

Und Übersichtlichkeit ist auch so eine Sache. Ich finde GMX übersichtlich, weil jede noch so unnötige Scheisse seine eigene Seite hat, auf die man erst kommt, wenn man auf den entsprechenden Link klickt (bzw. ihn mal gefunden hat :) Im Forum hier aber werden Daten über den Autor und Möglichkeiten der Kommunikation angezeigt, die ich lieber erst nach einem extra Klick sehen würde. Signaturen und Grafiksmileys helfen weiter dabei, das wesentliche in den Hintergrund zu rücken: den Text, der in dem ganzen Informationswirrwarr unterzugehen droht. Da hat mir das alte Forum wirklich besser gefallen

Ist aber alles Geschmackssache, aber wenn er wie meiner von der Masse abweicht, dann hat man bei den meisten Seiten einfach versch*ssen.

In diesem Sinne

n8jacke

12. superlexx

superlexx ROM

Ich finde das Design zwar nicht schick oder originell, aber es wirkt seriös, ist gut für die Augen (keine harten Kontraste, da viel grau) und auch für die Leitung: jetzt müssen nur noch ca. 40 Bilder geladen werden (Startseite) statt wie früher ~80, denn das hat sehr gebremst (habe DSL); jetzt geht es viel schneller. Auch mit Opera (7.20b6)habe ich noch keine Probleme bemerkt.

Was die Übersichtlichkeit angeht, finde ich es OK, solange es nicht so schlimm wird wie bei GMX :kotz:. Bei Chip sieht es mit der Übersichtlichkeit IMO schlechter aus.

Die neue Forumssoftware kennt man schon von Anderswo und findet sich damit gut zurecht.

13. Darklord

Darklord Halbes Megabyte

Ja, so sieht es mit dem IE5.0 auch aus (im Büro), heute abend mal mit Mozilla 1.4 gucken...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page