1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Schon Wieder - HILFE beim RAM-Speicher !!

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Funky60311, Sep 7, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Schaue im BIOS nach, ob er richtig erkannt wird.

Gruß kingjon

2. Funky60311

Funky60311 Byte

wollte grade ins bios, dann sagt er mir ich solle "file name von new Bios" eingeben ?? Hoffe du kannt mir da weiterhelfen.

3. Funky60311

Funky60311 Byte

hab meinen fehler entdeckt...

Also im Bios zeigt es mir den Speicher an. WEiß jetzt nur nicht ob ich irgendetwas verstellen muss..??

4. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Dann lade mal cpu-z runter und schaue nach was unter Memory steht.
    Danach mit MemTest den Speicher testen!

Gruß kingjon

Edit:
    Gerade im Handbuch gefunden, das es zusammen mit den alten Riegeln evtl. nicht geht!
    Sind die noch drin?

Last edited: Sep 15, 2008
  5. Funky60311

Funky60311 Byte

das bringt leider nichts, da ich ja sobald ich den neuenn riegel reinmache nicht mehr auf windows hochkomme.

Habs schon mit den riegeln und ohne probiert...

6. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Entspricht der Riegel diesen Anforderungen:
    3 x 184-pin DDR DIMM Sockets support a maximum of 3GB
    unbuffered non-ECC PC2700/2100 DDR SDRAM memory.
    (Note: PC3200 maximum to 2 DIMMs only.)

Vielleicht solltest du dies tun:
    Visit the ASUS website for the latest qualified DDR400 module list

auf deutsch, du möchtest bitte auf die
    Support Asus Seite gehen und dort prüfen ob der Speicher passt.
    Leider scheint die Seite dafür offline zu sein, aber du findest unter dem Link auch viele Info's zur Einstellung des Mobo.

Kingston sollte generell passen, vielleicht ist der Riegel ja kaputt?
    Hattest du dich vorher geerdet?

Gruß kingjon

7. Funky60311

Funky60311 Byte

danke für deinen einsatz!!

Die von dir beschriebenen Vorraussetzungen erfüllt der riegel soweit alle.
    Leider komme ich auf der seite nicht wirklich voran. Vielleicht bin ich aber auch zu unbedarft was das arbeiten im/ mit Bios anbetrifft. Wahrscheinlich ist es einfach der falsche Riegel und es passen nur 512 bei mir ..??!!

8. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

E werden wohl doch nur 512mb reinpassen..
    Wenn ich die Angaben von Poro sehe steht das im Widerspruch zu den Angaben die in dem Handbuch stehen!
    Hoffentlich kannst du umtauschen!

Gruß kingjon

9. Funky60311

Funky60311 Byte

ja, das kann ich noch.
    Trotzdem vielen danke für deine/ eure Hilfe.

10. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ich für meienn Teil-immer gern!

Wäre dann nach erfolgtem Umtausch um Aufklärung des Rätsels Lösung interessiert.

Bis dann und Gruß

kingjon

11. Funky60311

Funky60311 Byte

hab ihn jetzt einfach zurückgeschickt.

Nur was kauf ich jetzt für einen 512 ist klar. was ich nicht ganz verstehe wie lautet bezeichung: PC 2100, 2700 oder 3200 ??

das was mich so verwirrt ist dass in everest bei speichergeschwindigkeit PC2700 166MhZ steht. Während bei Speicher Timings einer mit 166MhZ aufgeführt ist und der andere mit 133Mhz... ???

Last edited: Sep 17, 2008
  12. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Das ist die Frequenz mit der er arbeitet, normal ist immer die Geschwindigkeit des langsamsten die auf der alle arbeiten, also läuft der 166 auch auf 133Mhz.
    Wichtig zu wissen wäre jetzt ob vom Handbuch auszugehen ist? Ist dein Rechner denn ein Fujitsu-Siemens, weil von der Seite ist das Handbuch.

Wenn aber der PC2700 mit 166mhz jetzt bei dir lief, dann wird der neue512 mit den Werten auch laufen, Poro meint ja das die PC3200 passen würden.

Nimm die PC2700, dann gehst du kein Risiko mehr ein und das Kapitel RAM kann abgehackt werden.

Gruß kingjon

13. Funky60311

Funky60311 Byte

Ja, ist ein Fujitsu-Siemens.
    Also wenn ich dich dann richtig verstehe dann könnte ich auch 3200er verbauen, hätte allerdings nicht mehr wert, da sie dann runtergetaktet werden und ich mir dann gleich den günstigeren 2700er holen kann.
    Macht es bei den werten denn überhaupt sinn einen zusätzlichen speicher zu holen (von ges. 512 auf 1024) oder kann ich dann mir 3 x 512er holen da 3 Steckplätze vorhanden sind ??

14. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Also jetzt versteh ich das nicht, wenn ein FuSi-PC, warum passte der 1Gb-Riegel nicht?
    Schaue dir nochmal ganz genaue diese Beschreibung des Motherboard an, ob es das tatsächlich ist?klick Denn demzufolge passen die 1Gb-Ram, vielleicht war der ja doch Schrott?

Zu deiner Frage, ja 3x512 Ram des gleichen Typ.

Gruß kingjon

15. Funky60311

Funky60311 Byte

hey kingjon,

ja, dass ist genau das board, hab jetzt in everest und in aida geschaut, beide zeigen die gleiche Beschreibung an. Hmm, wenn du meinst es müsste doch ein 1Gb Riegel passen, dann bleiben nur 2 möglichkeiten. Entweder das ding war wirklich kaputt; oder es gibt irgendeine einstellung die ich falsch habe ..?? Wäre das möglich?

Danke und Grüße
    -funky-

16. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ich würde dir gern eine Antwort geben, doch auf die Entfernung hin, kann ich es nicht!
    Wenn der RAM den Spezies entspricht sollte es gehen.

Gruß kingjon

17. Funky60311

Funky60311 Byte

klar, vom ostsee-hausbot bis zur mir ist es auch ein stück.
    Werde nachher mal einen 1GB riegel bei media markt holen und den versuchen sollte der ach nicht klappen, kann ich ihn leicht zurückbringen und ich hab gewissheit...

Zum Schluss nur nochmal eins:

Eine Änderung seitens Bios muss man nicht vornehmen ??

Grüße
    -funky-

18. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Gruß kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page